Häuser mit gewölbe im Erdgeschoss?

3 Antworten

Das hat vor allem mit den Bauweisen und den verwendeten Materialen zu tun. Zu verschiedenen Zeiten waren Bauweisen / Stile und Materialien unterschiedlich.

Ja ich weiß von bekannten die haben ein gewölbe aus backstein in zwei Räumen. Das Haus ist 180 Jahre alt. Andere bekannte haben kein gewölbe obwohl das Haus 260 Jahre alt ist. Wir haben ein gewölbe im gesamten Erdgeschoß. Dieses gewölbe besteht aber nicht aus Backstein sondern aus bruchstein.

Die haben noch nicht mit Beton gebaut. Das Gewölbe hatte Statische Gründe, um die obere Etage zu stabilisieren.