Holz - Alter bestimmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, premiumana hat Recht, du kannst das Alter des Balkens bestimmen(lassen). Mal von der C14 Methode abgesehen, gibt es genauere Methoden für historische Zeiträume. Das Mittel der Wahl wäre die Dentrochronologie, also die Altersbestimmung anhand der relativen Dicke der Wachstumsringe von Bäumen. Wenn der Balken genug Jahresringe zeigt, ist dies sehr genau möglich. Allerdings hast du dann das Alter des Balkens, bzw. weißt wann der Baum gewachsen ist, aus dem dieser Balken gemacht wurde. Es gibt dann immer noch die Möglichkeit, dass beim Bau des Hauses alte Balken wieder verwendet wurden, oder dein Balken erst nachträglich als Austausch hinzugefügt wurde. Und aus diesen Gründen wirst du das nicht selbst machen können, für ein Labor das sich mich Dentrochronologie beschäftigt, etwa am archäologischen oder historischen Institut der nächsten Uni wäre es ein leichtes das alter dieses Balkens auf wenige Jahre einzugrenzen.

Toskanakalle
Fragesteller

Der Balken stammt aus der nördlichen Toskana. Das könnte die Sache schwieriger machen!

kahalla  20.05.2013, 12:35
@Toskanakalle

Diese "Jahresringkalender" sind natürlich regional unterschiedlich, aber es gibt sie bestimmt auch für Italien und mit Hilfe von Internet etc. können zumindest Wissenschaftler mit Hilfe ihrer Kollegen auch "Ferndiagnosen" stellen.

Soweit ich weiß ist die C14 Methode das einzige was das Alter des Balkens halbwegs genau bestimmen kann.

Wende dich doch einfach mal an ein paar Universitäten in deiner Nähe, die freuen sich immer über solche sachen.

Seehausen  20.05.2013, 10:50

Du weißt falsch. C14 ist zu teuer und zu ungenau, für Holz ungeeignet.

Toskanakalle
Fragesteller

In Frage käme eventuell auch die Jahresring-Methode.

das machen sachverständige.. allerdings gibt dir EIN BALKEN keinen aufschluss über das alter des hauses.. balken werden nämlich zuweilen auch AUSGEBESSERT und AUSGETAUSCHT...

Toskanakalle
Fragesteller

Schön, daher schrieb ich ja auch "das eventuelle Alter des Hauses". Ich bitte um konkrete Tipps, keine allgemeinen Anmerkungen, bitte!

Premiumana  20.05.2013, 10:45
@Toskanakalle

"konkrete tipps" kriegste im bauherrenforum.. kostet aber glaube ich :-)

laien vermitteln laieninfos :-0.. gratis

Bei Holz ist C14 Methode ungenau und zu teuer. Dazu gibt es die "Dendrochronologie". Wer so was macht erfahrt Ihr bei der zuständigem Denkmalfachbehörde.