Wie kann man die dichte von holz einfach bestimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte heißt: Masse durch Volumen.

Du musst also irgendwie beide Eingangsgrößen bestimmen.

Masse: duch wiegen, oder ist das auch schon zu kompliziert?

Volumen: am einfachsten durch Ausmessen. Das setzt aber voraus, dass dein Holzkörper abmessbare, d.h. gerade Kanten hat, sonst wird's zu ungenau.

Würfel oder Quader aussägen (Tischkreissäge => eine Minute), Seitenlängen messen, Volumen ausrechnen, wiegen, Masse durch Volumen teilen.

Sie Masse des Holz-Stücks messen und dann noch das Volumen (Breite x Höhe x Tiefe). Nun kann man mit Masse/Volumen die Dichte ausrechnen.

Hoffe ich konnte helfen.
MfG,
Mike

Wenn es quadratisch bzw. quaderförmig könntest du es messen und das Volumen manuell ausrechenen, ansonsten bekommst du es nicht raus. Es sei denn du weißt was es für Holz ist und guckst im Netz.

Das muss man ausrechnen, wobei auch die Holzfeuchte eine Rolle spielt.

Wasseranteil in% / 100 * Darrgewicht + Darrgewicht = Nassgewicht

http://www.kaminholz-wissen.de/gewicht-von-holz-dichte.php

Skinman  24.10.2015, 18:04

Wieso spielt die Holzfeuchte eine Rolle für eine physikalische Größe, die sich aus Masse und Volumen zusammensetzt?

HorstBayer  24.10.2015, 18:20
@Skinman

Weil bei Holz die Masse vom jeweiligen Wassergehalt abhaengig ist.