Wie rechnet man die Dichte von Mehl aus?

5 Antworten

Du brauchst eine Waage, um die Masse zu messen und ein Gerät um das Volumen zu messen. Die Dichte ist dann Masse geteilt durch Volumen.

Bei festen, kompakten Stoffen wie dem Eisennagel würde ich einen Messzylinder mit Wasser füllen und dann messen um wieviel das Volumen durch den Nagel steigt. Bei so Sachen wie Mehl kannst du das Volumen direkt mit dem Messzylinder messen.

Erkläre, was versteht man unter Dichte?

Das Verhältnis von Masse zum Volumen.

Welche Geräte brauchst du in einem Experiment um die Dichte eines Eisennagels zu bestimmen?

Ich würde ein randvoll mit Wasser gefülltes Becken oder Gefäß nehmen. Auf der Füllhöhe ein Loch. Daneben ein Gefäß (z.B. Messzylinder) welches das verdrängte Wasser verdrängt welches aus dem Loch läuft. Eisennagel rein, verdrängtes Wasser auffangen und das Volumen messen. Nun das Gewicht des Nagels mit z.B. einer Waage messen. Gewicht durch Volumen teilen, Endergebnis ist die Dichte. Die Geräte kannst du dir selber raus schreiben.

Was machst du, um die Dichte von Mehl zu bestimmen?

Es in einen Messbecher oder Messzylinder füllen, den Füllstand glätten. Ablesen und das Gewicht mit einer Waage ablesen. Gewicht/Volumen = Dichte.

MarvinBro
Fragesteller

Vielen, Dank hast mir wirklich sehr viel weiter geholfen !

1. Masse des Mehls messen

2. Volumen des Mehls messen

3. Dichte des Mehls ausrechnen