Dichte von Gas bestimmen?

2 Antworten

Du kannst entweder das Gas in eine Flasche abfüllen und wiegen, oder (wenn Du genug Gas hast) die Waage in der Gasatmosphäre betrieben, ein Stück mit be­kann­ter Masse und Dichte abwiegen und aus der angezeigten Masse den Auftrieb und da­mit die Dichte des Gases bestimmen.

Eine cleverere Methode (die auch mit kleinen Gasmengen funktioniert) wäre die fol­gen­de: Du füllst das Gas i ein kleines Röhrchen und läßt es wie eine Stimmgabel schwin­gen. Die Schwingungsfrequenz hängt von der Gesamtmasse und damit von der Dichte des eingeschlossenen Gases ab, und läßt sich fast mit beliebiger Ge­nau­ig­keit messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nimm ein gasdichtes Gefäss mit Manometer und bestimme mit Wasser und einer Waage das Innenvolumen. Fülle den Behälter mit dem Gas und bestimme die Masse. Wenn du nun den Behälterdruck mit dem Gas um 1 bar erhöhst und wieder die Masse bestimmst, hast du Masse Druck und Volumen, alles was du dafür brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung