Ist Holz stabiler als Beton, Gips und Steine?

6 Antworten

Jein. Die Festigkeit von Stahlbeton übersteigt die von Holz definitiv deutlich.

Allerdings ist Holz auch flexibel, es kann also durchaus durch Verformung einiges an Kraft schadlos aufnehmen, wo andere Materialien potentiell brechen.

Denk z.B. mal an den besonderen Reiz von Holzachterbahnen.

Andererseits, einen Wolkenkratzer wirst Du aus Holz kaum errichten können.

Von Holzbunkern hat man auch noch nicht gehört.

Trialos
Fragesteller

Vielen Dank.

Schlechte Faktenlage: Sprechen wir von den starken, streng lokalen Windhosen, wie sie im Süden "der Staaten" vorkommen? Diese ziehen klare Streifen maximaler Verwüstung durchs Land und links und rechts davon zwar starke Sturmschäden aber keine Zerstörung. Wenn das Nachbarhaus neben der Zerstörungsschneise stand, dann war es einfach nicht betroffen. Fertig.

Gips an sich würde ich nicht als stabil bezeichnen. Gips ist stark porös und bricht leicht.

Stein, Stahl und Beton dagegen, wenn sie "nach guter, deutscher Bauweise" verbunden sind, dürften aber halten. Was dann nicht hält: Fenster, Dach usw.

Beim Hurrikan Catharina wurden an der Küste Kaliforniens wurde in einem Abschnitt alle Häuser zerstört. Nur die "mad germans" hatten ihr Haus ganz unüblich unten aus Naturstein und oben aus Ziegeln selbst aufgebaut. Das war dann auch das einzige Haus, was noch stand und allen Nachbarn schon während des Sturms Schutz geboten hatte.

Holz ist von Vorteil, wenn es um die fast vollständige Zerstörung geht: Bei einem Hausbrand zerspringt Beton, Stahl verbiegt sich stark, Ziegel werden mürbe und verlieren an Tragfähigkeit. Ein Holzbalken hält aber seine Stabilität, bis auch der Kern verbrannt ist.

Andere Vergleiche von Baumaterialien kämen jetzt noch auf Auslegung (bspw. fr. ein Erdbebengebiet) und weitere Verarbeitung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Trialos
Fragesteller

Vielen Dank.

Es kommt immer drauf an, was, wie dick und für welche Belastung.

Ein 8x8cm Holzbalken von 3 metern wirst Du mit den Händen keine Chance haben zu zerbrechen. Ein 8x8cm Stange aus Beton in der gleichen Länge kannst Du - wenn sie nicht Stahlverstärkt ist - zerbrechen.

Holz ist leicht und biegsam und ein Fachwerkhaus verteilt mit erstaunlich wenig Material die Kräfte die wirken erstaunlich gut... aber Du kannst eine noch so dicke Holzhütte bauen, 3 meter Stahlbeton Wände lachen über jeden Sturm und stehen noch wenn die Holzhütte schon Pilzfutter ist.

Es kommt halt immer drauf an, was man vergleicht, aber es hat sagen wir mal nen Grund, daß der https://de.wikipedia.org/wiki/Goetheturm mit knapp 50 metern lange Jahre der höchste Holzbau Deutschlands war und in der selben Stadt aus anderem Material so ungetüme stehen wie der https://de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_(Frankfurt_am_Main)

Trialos
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich denke, die Möglichkeit besteht durchaus, allerdings spielen da sicher viele Fakten eine Rolle.

Aus dem Gedächtnis kann ich "noch einen draufsetzen". Ich habe vor langer Zeit mal Folgendes gelesen:
"In Asien werden beim Gerüstbau statt Stahlrohren schon mal Bambusstangen eingesetzt.
Wenn ein Hochhaus mit solch einem Gerüst aus Bambus eingerüstet ist, und es gibt ein Erdbeben, sodass das Hochhaus zusammenfällt, bleibt das Gerüst stehen.

P.S.: Mir geht gerad noch durch den Kopf:
Bei uns in der Stadt steht ein Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert.
Was glaubst Du, wieviel Stein/Beton-Häuser in 600 Jahren noch stehen werden?

Echtes Massivholz ist ein teures und widerstandsfähiges Biest.

Trialos
Fragesteller

Vielen Dank.