Frage von Nutzer333, 43

Welches Material für eine menschengroße Skulptur?

Hallo,

ich möchte ein gekreuzigten Engel als Skluptur kreieren. Das Kreuz wird aus Holz sein und soll auf die Wand befestigt werden.

  1. Durch das Aufhängen muss das Material leicht sein.
  2. Außerdem muss es stabil sein, damit die Flügel und co nach einiger Zeit nicht abfallen.
  3. Als letzte Anforderung muss das Material mir erlauben leicht Formen zu erstellen, damit eine realistische Abbildung möglich wird.

Mit google fand ich bisher nur Gips als Möglichkeit und Kaninchendraht um den Körperbau zu realisieren.

Meine Frage ist, ob das so klappen kann. Ist Gips so stabil, dass Flügel nicht abfallen werden? Das Draht könnte mit Nägel auf dem Holz befestigt werden.

Außerdem ist es auch ein leichtes Material? Ich habe noch nie Gips getragen und kann es nicht beurteilen. Als Alternative gäbe es Pappmache, aber ich stelle es mir nicht stabil genug vor.

Alternativen, falls es mit Gips nicht klappt, wären toll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 35

Mir kamen als erstes auch Drahtgeflecht mit Gipsbinden in den Sinn

Allenfalls auch Modelliermasse wie http://www.nonad.de/werke-aus-nonad/ (würde nachfragen wieviel zb ein Block von 10x10x10cm wiegt und dieses Gewicht mit Ton wie auch Gips inkl. Wasser vergleichen) - und dann das leichteste nehmen

oder Epoxidharz (etwas aufwändiger) - http://www.sculpta.ch/kurse/epoxid-\_polyesterharz/index.html

Kommentar von gschyd ,

Bei den Flügeln allenfalls  auch Federn als Basis und diese überziehen (Flüssigkeit die beim Trocknen hart wird, Epoxidharz?)

Kommentar von Nutzer333 ,

Danke!

Ich habe mich für Kanichendraht und Gips entschieden. Das kommt mir am einfachsten vor und war sehr günstig 

Das Drahtgeflecht lässt sich sehr gut modellieren und miteinander durch Bastel-Draht auch gut verbinden. Die Ergebnis entspricht meinen Erwartungen.

Mit dem Gips werde ich das ganze nun überziehen und härten. Mal schauen ob es auch so gut klappt.

Kommentar von gschyd ,

Freut mich sehr konnte ich helfen - Merci für den Stern :)

Antwort
von Lampenschirn, 29

Gips sollte halten. Du kannst ihn an den bruchanfälligen Stellen verstärken. Nur weiß ich nicht ob du den dann so leicht annageln kannst (das Thema finde ich etwas.. skurril. Aber ich richte echt nicht darüber) wenn du etwas mehr Geld hast (viel mehr) würde ich dir leichtfimo empfehlen. Damit mache ich kleine Skulpturen.

Antwort
von steefi, 18

Mach die Skulptur aus mehreren Teilen und mit Glasfasermatten und Epoxyharz.