Können Zimmerleute auch Häuser aus Steinen bauen?

6 Antworten

Der Zimmerer macht eigentlich nur Holzbau. Genau so wie ein Elektiker keinen Dachstuhl errichtet.

Über Hausbau lernen geht bei Bautechniker und Architekten. Dort natürlich nur in der Theorie.

Sie können genauso gut (oder schlecht) Steinhäuser bauen wie andere Laien auch. Auch Friseure oder Installateure können Häuser bauen - fragt sich nur, wie die dann aussehen.

Die Ausbildungsberufe im Bauhauptgewerbe beziehet sich die Ausbildung auf den jeweiligen Schwerpunkt. Der Zimmerer für Holz, der Maurer für Steine, der Betonbauer, der Fliesenleger.....

Je nach Hintergrund wäre für dich vielleicht noch nach einer dieser Ausbildungen die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Bau Schwerpunkt Hochbau interessant. Sind aber mehr die Theoretiker wie die Praktiker. Kommt also letztendlich darauf an wieviel handwerkliches Geschick du mitbringst.

Hochbaufacharbeiter. Mit zusätzlichem Jahr dann Ausbildung als Maurer, Zimmerer, ... Ohne weiteres Jahr könnte einigen nicht qualifiziert genug sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung