Zimmerer Ausbildung 1. Jahr überspringen?

Zudem möchte ich eh auf die Walz gehen und werde ja auch noch viel lernen in meinem Leben

1 Antwort

Überspring das Lehrjahr. Das macht Sinn und so viel wirst Du nicht verpassen. Ausserdem haben gerade große Betriebe da auch einfach Erfahrungswerte. Wenn die sagen, dass das geht, dann schaffst Du das auch. Die Ausbildung zu verkürzen war in meinem Betrieb Standard, 2 Jahre mit Abi, 2,5 mit Realschule oder FOS. Und die Meisten hatten super Noten in der Abschlußprüfung.

ganja4201993
Fragesteller

Aber wie überzeuge ich den Betrieb davon, der mir sagt das erste Jahr ist super wichtig?

Caillean1982  29.08.2023, 21:52
@ganja4201993

Ach so 😅 Wenn man die Ausbildung verkürzt, dann steigt man eigentlich immer im 1. Lehrjahr ein. Die Grundlagen sollte man schon haben. Aber Du kannst mit Abitur nach 2 Jahren oder auch nach 2,5 Jahren Deine Prüfung machen.

So oder so: Der Betrieb kennt sich aus und hat Erfahrung. Ich würde mich im Zweifel auf deren Urteil verlassen.