Wie seht ihr diese Unterschiede bei der Ausbildung Systemintegration und Anwendungsentwicklung, ist ein Wechsel von einem in den anderen Bereich einfach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei völlig unterschiedliche Berufe. Ab dem zweiten Jahr unterscheidet sich der Unterricht deutlich. Und im Betrieb ist der Alltag komplett unterschiedlich. Deswegen ist ein Umstieg nicht so einfach möglich. Ein Anwendungsentwickler hat im Idealfall 3 Jahre in der Entwicklung mitgearbeitet. Ein Systemintegrator sollte im Idealfall 3 Jahre lang völlig andere Dinge gemacht haben. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Entwickler studiert. Deswegen stimmt es durchaus, dass du mit studierten Informatikern um Stellen konkurrierst. Stellenangebote, wo das nicht so ist, bieten in der Regel keine so guten Gehaltsaussichten. Wenn du dich dem stellst und was kannst, dann hast du sehr gute Gehaltsaussichten. Mein Gehalt kann heute nach ca. 14 Jahren ohne weiteres mit studierten Informatikern oder Ingenieuren mithalten. Als Systemintegrator ist das eher nicht möglich. Selbst mit Techniker dürftest du noch weit unter mir sein.

Liambari
Fragesteller

Macht also keinen Sinn gut zu dem Schluss kam ich jetzt auch, es gab aber echt unterschiedliches im Netz zu lesen.

Ich würde gern auch aus eigenem Interesse nach Ausbildung und bisschen Berufserfahrung höchstwahrscheinlich noch ein Studium nebenbei dranhängen (ist jedoch stark davon abhängig wie sich alles entwickelt). Hab dann schon ein ordentliches Alter.

Danke dir