Ausbildung Fachinformatiker systemintegration?

4 Antworten

Hi Zeutyr

Gehalts-Sachen klammere ich mal aus - das kommt auf den Betrieb an. Schule auch - ist nicht mein Fach. Die allgemeinen Fächer (WiSo, Reli, ...) sind harmlos. Den Stoff der technischen Fächer brauchst du einfach im Beruf - das kriegst du in der Schule und im Job.

Seit inzwischen über 20 Jahren bin ich Ausbilder für FiSi - mal aus meiner Sicht:

  • zukunftssicher - auf jeden Fall ja. Die Qualifikationen in dieser Richtung werden immer wichtiger. Gleichzeitig ändert sich die Technik auch permanent. Was wir vor 20 Jahren gemacht haben, findest du oft noch im Museum. Die Basics allerdings (Netzwerke, Betriebssysteme, ...) sind aber immer noch im Vordergrund - eben angepasst auf die heutige Technik. Bedeutet: etliches, was schon vor 20 Jahren unterrichtet wurde, muss man immer noch draufhaben, weil die EDV eben einfach so funktioniert. Dabei aber immer schön weiterbilden.
  • Fächer in der Programmierungsrichtung sind beim FiSi nicht im Vordergrund, aber man darf die nicht unterschätzen. Wenn man zumindest auch da die Basics beherrscht (dabei aber etwas über die Unterrichte in der Schule hinausgeht), hat man immer einen Fuß in der Tür - unter Blinden ist der Einäugige König.
  • Umschulung zum Anwendungsentwickler: sollte auf jeden Fall möglich sein. Hier erlebe ich es immer wieder, dass die Unterrichte / Klassen der AzuBi gerade im ersten Jahr entweder zusammengelegt werden oder dass der Stoff sehr vergleichbar ist - die Spezialisierung kommt danach.
  • was du genau beherrschen musst, hängt nicht nur von der Schule ab, sondern auch davon, wie dich der Betrieb einsetzt.

Als erstes würde ich im Auge behalten:

  • genau darauf achten, welchen Fachinformatiker du machst. Da gibt es nicht nur einfach den FiSi und FiAe, sondern auch andere Fachrichtungen. Gut beraten lassen und nach deinen Interessen und der Arbeitsplatzsituation am gewünschten Arbeitsort auswählen. Man sollte immer ein Auge darauf haben, ob das heimliche "Wunschkind" (Ausbildungsrichtung) dort gebraucht wird, wo du arbeiten möchtest. Da geht es einfach darum: wenn du FiAe machen willst, dann brauchst du auch Firmen (und nicht nur eine), die solche Leute einstellen. Beim FiSi ist da - gefühlsmäßig - das Angebot größer.
Dultus, UserMod Light   25.01.2024, 13:08
Umschulung zum Anwendungsentwickler: sollte auf jeden Fall möglich sein.

Ist es, ich persönlich hatte nur eine Ausbildung zum FISI und wurde dann als C++ Entwickler als Quereinsteiger gar direkt genommen.

Einmal FYI, das interessiert den einen oder anderen Ausbilder ja auch. :-)

Das ist ein Job, der auf nicht absehbare Zeit beste Chancen hat. Das Gehalt ist - je nach Aufgaben, ordentlich bis sehr gut (Mit Berufserfahrung 60.000-120.000 p.A)

Die Schulische Seite umfasst alle nur denkbaren theoretischen Hintergründe: Datenbanken, Netzwerktechnik, Scripten/Programmieren, aber auch Mathe, Deutsch, Englisch.

Eine Umschulung zum Anwendungsentwickler ist zwar denkbar, aber ich habe noch von keinem derartigen Fall gehört.

Die Fachinformatiker haben ein ziemlich weites Berufsfeld, es gibt kaum einen Bereich, in dem die Leute nicht arbeiten könnten. Und der Übergang zur Anwendungsentwicklung ist stark fließend, ganz ohne Programmieraufgaben geht es kaum. Dabei kommt es auch auf die Neigungen des Einzelnen an, der eine fühlt sich in der Netzwerktechnik zuhause, der andere mehr in der Programmierung und der nächste in der IT-Security - gebraucht weden alle.

Moin,

ich habe diese Ausbildung vor kurzem abgeschlossen. Der Beruf ist definitiv sehr gefragt und die Gehaltsaussichten sind entsprechend deiner beruflichen Entwicklung auch sehr gut.

Schulfächer die ich hatte waren Politik, Deutsch, Englisch und die restlichen waren berufsbezogen. Mit Teils sehr sperrigen Namen. Die Berufsschule empfand ich als recht einfach und ich denke mit bisschen Mühe ist es nicht schwierig.

Wenn du jetzt schon weißt, dass dir die Anwendungsentwicklung eher zusagt, dann würde ich dir auch empfehlen diese Fachrichtung von vorne rein anzustreben.

Die Gehaltsspitze ist bei Softwareentwicklern sicherlich höher, jedoch braucht man dafür auch ein hohes Interesse an der Arbeit. Wie bei allen Jobs sollte das Gehalt nicht im Vordergrund stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Er ist in meinen Augen definitiv zukunftssicher, auch wenn er irgendwann in Richtung Cloud driften wird.

Das Gehalt ist soweit im Vergleich zu anderen Berufen, die nicht in der IT sind passabel. Nach der Ausbildung hätte ich rund 3.000€ Brutto bekommen - ist aber natürlich jetzt auch einige Zeit wieder her.

Wie ist es Schultechnisch, welche Fächer gibt denn ?

Du hast Lernfelder. Das meiste ist Netzwerktechnik, Hardwaretechnik aber auch Datenbanken, (etwas) Programmierung aber auch Wirtschaft, da der Systemintegrator kein technischer, sondern ein kaufmännischer Beruf ist.

Würde sich die Umschulung als Anwendungsentwicklung in der Zukunft lohnen ?

Definitiv - oder du gehst in Richtung Cloud direkt. Ich war damals nach der Systemintegration Softwareentwickler und nun arbeite ich als Cloud Engineer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung