Wieso soll man als Fachinformatiker schlechte Karrierechancen haben?

6 Antworten

Realistisch gesehen: Als Berufseinsteiger ohne jegliche Erfahrung in dem Gebiet hat man es schwerer. Der Markt ist von Einsteigern gesättigt und du müsstest neben den Personen mit FI-Ausbildung auch mit Studenten konkurrieren. Das bedeutet nicht, dass du nichts finden wirst, es aber eventuell bei mehreren Arbeitgebern versuchen müsstest, statt überall direkt angenommen zu werden. Optimalerweise knüpfst du dabei schon Kontakte wie beispielsweise mit einem Nebenjob / Praktikum - eventuell gar bei einer Firma, die dich übernehmen wird, sofern diese sowas anbietet.

Anders sähe es bei Personen mit (mehrjähriger) Erfahrung in dem Feld aus.

NewMeJustMe
Fragesteller

Ich werde ja nicht die Aufgabe von irgendwelchen Uni absolventen oder Programmierern machen. Mein Beruf heißt Fachinformatiker f. SYSTEMintegration und nicht Informatiker oder sonstiges. Das sind verschiedene Berufe, wie Arzt und Krankenpfleger!

xxxcyberxxx  10.10.2022, 13:57
@NewMeJustMe
Mein Beruf heißt Fachinformatiker f. SYSTEMintegration und nicht Informatiker oder sonstiges

Das bedeutet aber nicht, dass sich Absolventen einer Uni nicht auch auf entsprechende Stellen bewerben.

Nicht jeder Absolvent wird Programmierer ... Nicht jeder Absolvent kann programmieren

xxxcyberxxx  10.10.2022, 21:25
@Kuestenflieger
nicht jeder IT studierende wird bachelor ! der sucht dann einfacheres .

deswegen hab ich im Kommentar von "Absolvent" geschrieben

Finde ich auch komisch, höre ich aber auch nicht zum erstem Mal. Ist vielleicht eine Sache der Region, in der man lebt?

grtgrt  10.10.2022, 12:12

Der Grund dürfte sein, dass man nach einer Umschulung halt noch lange nicht all das kann, was jemand beherrscht, der eben eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen hat.

Destranix  10.10.2022, 12:34
@grtgrt

Ich hatte das auch für Fachinformatiker gehört, die aiusgebildet wurden.

NewMeJustMe
Fragesteller
@grtgrt

In der Umschulung wird doch das gleiche beigebracht wie in der Ausbildung nur alles deutlich schneller deswegen heißt sie ja Umschulung und nicht Ausbildung

Mich verwundert diese Behauptung auch. Fachinformatiker für Systemintegration (aber auch für Anwendungsentwicklung) sind definitiv gefragt.

Ich glaube da ist einfach jemand schlecht informiert gewesen. Im IT-Bereich werden immer Leute gesucht und die Ausbildung/Umschulung zum Fachinformatiker ist da eine tolle Grundlage! Viel Erfolg :)

Jeder findet einen Job, egal was du machst. Wir haben überall Fachkräftemangel und die niedriste Arbeitslosenquote seit je.