Was ist der Unterschied zwichen einem Informatik Studium und eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Ist der selbe Beruf, außer dass du mit Studium mehr verdienst und bessere Aufstiegschancen hast. Für manche Stellen als Informatiker wird ein Studium vorausgesetzt.

Anwendungsentwicklung ist vor Allem Programmieren und Systemintegration ist mehr mit Netzwerken. Studierte Informatiker werden öfters in der Anwendungsentwicklung als in der Systemintegration eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wesentlich mehr.

Fachinformatiker Ausbildung als Anwendungsentwickler auf Berufsschulen ist eher so: Wir zeigen euch die Grundlagen von paar Sprachen

Und das war's dann gefühlt

Ein Informatikstudium ist wesentlich Mathematik lastiger.

grtgrt  27.07.2020, 13:05

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden überall dort eingesetzt, wo es um besonders einfache Aufgaben für Informatiker geht (typischerweise in Firmen, die sich studierte Informatiker nicht leisten können oder wollen).

Grundsätzlich gilt:

Fachinformatiker werden überall dort eingesetzt, wo es gilt ganz besonders einfache Aufgaben der Informatiker zu erledigen — überall dort also, wo ein studierter Informatiker zu teuer wäre.

De facto sind (von der Art ihrer täglichen Arbeit her) Informatiker und Fachinformatiker für Systemintegration zwei völlig unterschiedliche Berufe.

Zwischen Informatiker und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist der Unterschied ein eher fließender.

|

Genau besehen aber handelt es sich um drei völlig verschiedene Berufe.

|

Lies mehr dazu in meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwichen-einem-informatik-studium-und-eine-ausbildung-zum-fachinformatiker-systemintegrationanwendungsentwicklung#answer-360674629 und den Kommentaren dazu.