Haben Schreiner / Tischler Überschneidungen mit Zimmerleute?

2 Antworten

Man kann in vielen Berufen tätig werden, wenn man es sich angeeignet hat, obwohl man den Beruf nicht erlernt hat. Mit der Holzbearbeitung kennt sich ein Schreiner mindestens genauso gut aus wie ein Zimmerer. Aber mit der Dachkonstruktion eher nicht.

Im Grunde ja. Also nur vom handwerklichen könnte ein Tischler sicher auch eine Gaube eines Daches zimmern, was sonst der Zimmermann macht. Allerdings fehlt den Tischlern sicherlich die Erfahrung und Berechnungen, was eben Lasten und Kräfte angeht. Aber rein vom handwerklichen her...warum nicht...