Was ist der Unterschied zwischen Schreiner, Tischler und Zimmerer?

9 Antworten

Schreiner und Tischler ist genau dasselbe. Sie stellen vorwiegend Möbel und sämtliche Inneneinrichtungen her, auch von Wohnmobilen, Yachten, Hotels, Läden...

Der Zimmerer macht Holzhäuser und vorwiegend Dächer auch Überdachungen, Carports, Wintergärten.

Treppenbau machen sowohl Zimmerer als auch Schreiner. Das ist der einzigste Schnittpunkt.

Also Schreiner und Tischelr sind dasselbe, im"Osten" sagt man Tischler und im "Westen" sagt man Schreiner. Zimmermänner bauen eher die groben Sachen, z.B. Dachstühle oder solche Dinge!!

Der Zimmermann arbeitet Konstruktiv mit Holz im Hausbau. Sprich Wände, Decken, Dächer usw. überall wo die Statik eine wichtige Rolle spielt. Der Tischler / Schreiner arbeitet "dekorativ" mit Holz. Er produziert, Möbel, Küchen, Türen usw. Die Übergänge sind fliessend.

der oberbegriff dürfte der zimmerer oder zimmermann sein, der der z.b. auch die gesamten holzarbeiten beim bau eines hauses zusammenbaut.

der schreiner ist der der einrichtungen oder einrichtungsgegenständer zusammen schreinertt. eiigentlich sollte tischler dasselbe heissen, eben der der (nicht nur) tische zusammenschreinert.

.

Möbelmacher und Innenausbauer:

'der Tischler' = deutschländisches und österreichisches Standarddeutsch

'der Schreiner' = deutschschweizerisches Standarddeutsch

(Ammon: Variantenwörterbuch des Deutschen, online)

'der Zimmerer' (gmd.), 'der Zimmermann' (gmd.) = Handwerker, der Holzkonstruktionen und Holzbauteile zur der Errichtung von Gebäuden anfertigt und aufrichtet; er baut auch Treppen und Brücken

http://www.brockhaus.de/wissen/zimmerer

.