Wie viel verdient ihr als Schreiner / Tischler?

5 Antworten

kommt auf deinen persönlichen Steuersatz an. Ich nehme an, dass du so um die 30 - 35 % Steuern zahlen musst. Dann solltest du bei 2000,- Netto ca. bei 2850,- bis 3000,- Brutto monatlich liegen.

Kurz gesagt: zu wenig. Kann den Beruf niemandem mehr empfehlen. Das Handwerk ist einfach nicht attraktiv. Industrie zahlt viel mehr ! Und du hast die besseren Bedingungen.

Netto ca. 1800 bis 2000Euro ist für Einstieg sehr gut.

Trialos
Fragesteller

Und wie ist es brutto?

UbuRoi  09.03.2022, 11:32
@Trialos

Wenn das netto wäre, hättest du über 3000 brutto.

Ist leider ein schlecht bezahlter Beruf mit viel Überstunden. Ich habe den Beruf verlassen

Also ich verdiene brutto 2300 das sind so 1600 netto bei 40 h Arbeitswoche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung