Wird der Beruf Schreiner/Tischler in Zukunft besser bezahlt werden?

2 Antworten

Der Beruf wird für einige Leute in Zukunft mehr Geld abwerfen, bei denen es sich um gute Selbstvermarkter mit einer Nase für Geschäftsmodelle handelt. Wie etwa gewisse Leute, die vor fünf Jahren zu "Influencern" wurden und heute lukrative Werbeverträge haben, oder zumindest ein Publikum von etlichen hunderttausend Abonennten und ein halbwegs gesundes Einkommen über Patreon.

Und natürlich für Leute, die sonst eine gute Nische finden, in der sie gut sind. Ich hab einen Bekannten, der macht etwa auf Messebau, da geht - bei dem - immer einiges.

Es mag hin und wieder Boom-Zeiten geben wie jetzt im Ahrtal. Also wenn das Jahrtausend-Starkwetter (das wir jetzt jedes Jahr zunehmend bekommen werden) es erforderlich macht, ganze weggespülte Dörfer und Städte wieder aufzubauen. Bau-Boom dank Klimakatastrophe. Jedes Jahr tun wir dann wieder ganz überrascht, weil damit konnte ja nun wirklich niemand rechnen!

Aber wer erwartet, an dem schon vor 20 Jahren obsoleten Modell mit der kleinen Schreinerwerkstatt und dem Meister und den zwei Gesellen und dem Lehrling festhalten zu können, der wird sich im Zeitalter der Pappwabenmöbel aus dem Onlinehandel zunehmend dabei ertappen, immer mehr brotlose Überstunden zu schieben für nix und wieder nix, für Beträge, die er schon fast im Aldi mit dem Füllen von Regalen erwirtschaften könnte.

Ich bin auch gelernter Tischler, und kann dir was das finanzielle angeht, nur empfehlen aus der Tischler raus zu gehen und dir etwas anderes zu suchen. Ich bin z. B. in einem Hausmeister Service als Tischler und ver diene dort mehr. Es gibt so viele Jobs als Tischler/Schreiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung