Hat der Beruf Tischler oder allgemein das Handwerk wirklich eine "goldene Zukunft"?

6 Antworten

Ja, grundsätzlich lohnt sich das Handwerk immer noch und man kann im Handwerk gut verdienen.

Auf der anderen Seite verdient aber nicht jeder Handwerker automatisch gut. Und es gibt Handwerksberufe, in denen mehr verdient wird als in anderen.

Am besten verdienen man im Regelfall natürlich als selbstständiger Meister.

Und m. M. kommt es gerade im Tischlerhandwerk darauf an, was man bzw. was der Betrieb genau macht und was er für Kunden hat.

Es werden immer mehr Handwerker gesucht, weil immer weniger diese Berufe ausüben und lieber studieren wollen,.

Aber wer repariert dann die Dachrinne - oder reinigt verstopfte Klos - oder tauchst defekte Sicherungen aus?

Ja, Handwerk hat nach wie vor Zukunft, keine Frage,

Welche Erfahrung als Tischler soll das denn sein?

Hier deine Frage die du vor 36 Tagen gestellt hast!

Hallo, ich bin 36 und habe keine Ausbildung, weder ein Studium gemacht, obwohl ich Abitur habe. Ich habe einfach so als Arbeiter gearbeitet und habe relativ gutes Geld in der Industrie verdient (17, 60 Euro pro Stunde). Nun ist es so, dass ich gekündigt werde und mir was neues suchen muss. Ich habe Angebote aber alle nur bei um die 12 oder 13 Euro Stundenlohn.

Da ich gerne mal bisschen zuhause was aus Holz baue, kam ich auf die Idee Schreiner zu lernen. Ich frage mich: ist dieser Beruf gut? Wird er gut bezahlt? Vorallem mag ich eben auch einen geregelten Tag, bisher war nach 7 Stunden arbeiten immer Feierabend und ich hatte viel freizeit.

Was denkt ihr? Lohnt sich der Beruf? In solchen Youtube Videos sieht das ja ganz cool aus, was man über den Beruf zeigt.

Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
Heavenblau
Fragesteller

Ja

Die Tischler/Schreiner bei und fahren die dicksten Autos und haben die größten Villen. Irgendwas machst Du falsch.

Durchschnittslohn bei uns in Bayern liegt zwischen 2.000 und 2.5000 Euro. Als Meister oder Eigentümer einer Schreinerei gehst Du mit dem Heim, was übrig bleibt. Das können mal ein paar hundert oder ein paar tausend Euro sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heavenblau
Fragesteller

Nur die Frage: wie eröffnest du eine Schreinerei mit null Kapital usw ? Keine Rücklagen,null ?

Chris428  07.11.2021, 14:19
@Heavenblau

Eine alte übernehmen. Man fängt als Lehrling an, arbeitet viele Jahre als Geselle, macht irgendwann seinen Meister und übernimmt, wenn der eigene Meister stirbt dessen Firma. So macht man das seit vielen hundert Jahren.

Heavenblau
Fragesteller
@Chris428

Ich bin aber schon knapp 30 und arbeite nicht mehr als Schreiner. Dennoch würde ich das gerne haben :D

Chris428  07.11.2021, 17:06
@Heavenblau

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Du bist ERST 30. Du hast Dein (Berufs)Leben noch vor Dir. Mach langsam.

Selbständig heißt selbst und ständig. Eine 35 Stunden Woche hast Du dann nicht mehr.

Heavenblau
Fragesteller
@Chris428

Die hat man nicht Mal als Angestellter. Eher 50 std

Ich bekomme ja nicht mal mehr einen "Fachmann" um eine Jalousie zu reparieren, statt dessen sitzen wir monatelang im Dunkeln, ich habe mir jetzt wirklich überlegt eine lange Leiter im Baumarkt zu kaufen um mir selbst zu helfen, denn so geht es ja hier in Deutschland wirklich nicht mehr weiter.

Man darf sich heute nicht nur auf einzelne Qualifikationen festlegen, sondern es ist für uns alle wichtig, flexibler und lernbereiter zu werden: Was soll denn aus den ganzen Kfz-Mechanikern werden, wenn es nur noch Elektroautos gibt? Natürlich müssen die alle umgeschult werden, aber wer zuerst umgeschult wurde, der hat auch am Arbeitsmarkt die besseren Chancen, die Bereitschaft zum Lernen muss vorhanden sein aber die Schulung auch von den Betrieben eingefordert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung