Über das Internet kannst Du nur vergleichsweise wenige der insgesamt weit über 70.000 Tarifverträge recherchieren. Die meisten sind nur für registrierte Mitglieder auf den Seiten der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände einsehbar.

Auch beim Anruf bei der Gewerkschaft wirst Du zu einem Tarifvertrag nur Auskunft erhalten, wenn Du selbst Gewerkschaftsmitglied bist.

Wenn auf Dein Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag anzuwenden ist, ist er Teil Deines Arbeitsvertrages. Der Arbeitgeber muss den Tarifvertrag das "bekanntgeben", das heißt, er muss ihn Dir an geeigneter Stelle zur Einsichtnahme zugänglich machen (Tarifvertragsgesetz TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrages").

Vielleicht wäre folgendes eine Möglichkeit:

"Tarifvertrag bei Gewerkschaft Holz und Metall"

anoen9907
Fragesteller

Da finde ich nur die Tariftabellen der ig-metall. Für SH haben die auch keine Auskunft und eigentlich ist Industrie und Handwerk doch unabhängig voneinander organisiert, oder nicht?

Hallo anoen9907!

I.d.R. werden Tarifverträge für Branche, Betriebe und Tarifgebiete abgeschlossen. (So können z.B. Kantinenmitarbeiter auch in den Vorteil von Tarifverträgen der IGM kommen).

Da hat Silia23 dir schon den passenden Hinweis gegeben!

Ich habe hier den Link zur IG Metall Küste (heißt nicht SH) für dich:

https://www.igmetall-kueste.de/aktuell/news/tischlerhandwerk-flugblatt-zum-tarifabschluss.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

LG

gufrastella

Familiengerd  17.05.2021, 17:21

Da ist der Tarifvertrag auch nicht einsehbar.

gufrastella  17.05.2021, 17:26
@Familiengerd

Das war als Einstieg zum selber weiterrecherchieren gedacht.

Dann hier noch die Kontaktdaten:

IG-Metall Küste | Kurt-Schumacher-Allee 10 | 20097 Hamburg | Telefon: (040)28 00 90-0 | Fax: (040)28 00 90-55 | bezirk.kueste@igmetall.de

Familiengerd  17.05.2021, 17:30
@gufrastella

Der Hinweis/Link hilft auch nicht für eine Weiterrecherche, weil Die in der Regel erfolglos bleiben wird.

Der Anruf bei einer Gewerkschaft - um Auskunft über einen Tarifvertrag zu erhalten - wird in aller Regel nur dann Erfolg haben, wenn der Anrufer selbst Gewerkschaftsmitglied ist.

Siehe dazu meine eigene Antwort: ich selbst brauch diese Informationen übrigens nicht.

gufrastella  17.05.2021, 17:32
@Familiengerd

Bitte entschuldige, das ist der Zeitverzug. Deine Antwort, die das Passende erläutert, habe ich nicht gesehen, als ich kommentierte.

Wie Deine Gewerkschaft organisiert ist, vermag ich leider nicht zu sagen (ich arbeite in einem Krankenhaus). Womöglich würde Dir ein Anruf bei der Handwerkskammer weiterhelfen.