Darf man in Schleswig-Holstein feuerwerk zünden?

4 Antworten

Ja - es gibt nur wenige Bundesländer (z.B. Hamburg), die ein generelles Abbrennverbot erlassen haben. Und selbst die Verbote werden gerade nach und nach von den Gerichten gekippt (aktuell beispielsweise in Niedersachsen).

Das heißt aber nicht, dass man überall Feuerwerk zünden darf. Denn auch ohne Corona gibt es zahlreiche einschränkende Gesetze... beispielsweise gesetzlich erlaubte Abbrennzeiten (31.12. + 01.01.), Sicherheitsabstände zu besonders gefährdeten Gebäuden oder Einrichtungen (z.B. Reetdach in der Regel 200 Meter Abstand, zu anderen Gebäuden 8 Meter und mehr ) - und die Kommunen haben auch immer schon die Möglichkeit gehabt, lokale Verbotszonen zu errichten. So haben schon immer einige Gemeinden in SH ein generelles Verbot für ihr Gemeindegebiet erlassen, weil es zu viele historische Gebäude, Fachwerkgebäude, Holzgebäude und Reetdachgebäude gibt. Andere Kommunen haben Verbote für bestimmte Plätze erlassen. Dies soll in diesem Jahr von den Kommunen verstärkt genutzt werden, um beispielsweise Menschenansammlungen zu verhindern.

Ja, darf man. Je nach Kommune nur auf bestimmten Plätzen nicht

Ja, das darf man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung