Kostengünstige Internate in Schleswig-Holstein und Umgebung?

1 Antwort

In SH kenne ich (aber nicht gut) nur zwei Internate: Luisenlund, sehr hochpreisig, hat den Ruf, Schicki-Micki zu sein und das Nordsee-Internat in St. Peter-Ording, das aber eher ein Wohnheim ist, von dem aus die öffentlichen Schulen im Ort besucht werden.

Aber ich finde sowieso, dass Du Deine Frage etwas anders stellen müsstest.

Warum fokussierst Du Dich auf SH? Wenn Du in ein Internat gehst, dann schläfst Du da sowieso unter der Woche, in den meisten Internaten auch regelmäßig am Wochenende. Da sollte die Entfernung zu Deiner Familie nicht das erste Kriterium sein!

Thema Kosten: Es ist nie eine gute Idee, ein Internat nach dem Preis auszusuchen. Was nützt es Dir, wenn Du in einem „billigen“ Internat bist, Dich dort aber nicht wohlfühlst. Also, wie Du vorgehen solltest:

Wenn Du wirklich auf ein Internat möchtest - und Deine Eltern einverstanden sind- dann solltest Du Dir zuerst genau überlegen, was Du von einem Internat erwartest und welches Internat am ehesten diesen Erwartungen gerecht wird. Deine Kriterien können z.B. sein:

  • Organisation der Beziehung Schule-Wohntrakt und schulische Betreuung (z.B. wie ist das mit den Hausaufgaben organisiert)
  • besonderes Profil (Konfession oder besonderer pädagogischer Ansatz)
  • ausserschulische Aktivitäten
  • Stadt (kleiner Campus, aber viel Drumherum) oder Land (i.d.R.) toller Campus mit vielen Möglichkeiten

Gibt noch mehr Kriterien.

Eine gute Seite, in der ALLE Internate in Deutschland erfasst sind - und die einzige NICHT interessensgeleitete, die ich kenne, ist www.internate-portal.de.

Erst wenn Du ein Internat gefunden hast, das zu Dir passt, solltest Du Dir überlegen, wie Ihr das finanziell hinkriegt. Fast alle Internate vergeben (Teil-) Stipendien und es lohnt immer, danach zu fragen.

Ach so, falls Du es wissen willst: Unsere Kinder sind/waren auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck, am Niederrhein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
HERMINE808
Fragesteller

Da haben Sie natürlich Recht, danke. Ich dachte bloß durch die Heimfahrtswochenenden wäre es schön irgendwo in der Umgebung zu bleiben und bei manchen Unis ist es so dass ein Abitur aus Rheinland-Pfalz zum Beispiel nicht das gleiche zählt wie eins aus Schleswig-Holstein. Nur als Beispiel! An die Teilstipendien habe ich tatsächlich noch garnicht gedacht. Vieln Dank für die Anmerkung!