Welcher Tischler verdient mehr: Tischler im Handwerk und Industrie oder Möbel- und BauTischler?

3 Antworten

In der industriellen Produktion wird am Fließband gut verdient. Arbeitsrythmuus 08/15. Im HKH hat es einen guten Stundenlohn und man sieht - durch eigenes Arbeiten - wie aus einem Baumstamm ein Schrank , eine gewendelte Treppe, ein Goldschmiedetisch, eine Haustür etc. wird. Man kann sehen wozu die Lehre gut war, und die Tür ist auch in 40 Jahren noch die DU gebaut hast._ Geld brauchen alle , Zufriedenheit haben wenige.

atlas111  10.11.2019, 09:44

Der Schrank ist in den seltesten Fällen aus Massivholz und einem Baumstamm. Man kann leider nicht sehen, wozu die Lehre gut war, da oft nur ausgebeutet wird und wenig gelernt wird.

Hi,

hier findest du das generelle Gehalt zu Tischler:

http://www.gehalt.de/einkommen/suche/tischler

Das sind Gehälter zu Möbelbau, Vorarbeit, Tischlermeister usw.

Ich würde aber generell nicht immer nur nach der Höhe des Verdienstes gehen, sondern gerade im Handwerk auch nach den Zukunftsperpektiven. Ich kenne mich nicht besonders im Tischler Bereich aus, aber generell ist der Handwerk nicht so leicht und natürlich auch von der Auftragslage abhängig.

Kommt auf die Spezialisierung an -und auf den Arbeitgeber. ;)