Kann man als Tischler gutes Geld verdienen?

8 Antworten

Für 2300 EUR netto müsste man in Steuerklasse 1 ca. 4000 EUR brutto verdienen.

In der Industrie verdient ein Facharbeiter das auch erst nach mehreren Berufsjahren.

Mal zum Vergleich: ein angestellter Gymnasilalehrer verdient ca. 1850 EUR (Steuerkl. I ).

Als Tischler kann man auch in der Möbelproduktion arbeiten. Als Facharbeiter ca. 2500 bis 3000 EUR. Letzteres ist schon sehr gut.

Als Meister kann man mehr verdienen. 3500 bis 4000 EUR brutto.

Google mal "Bruttoentgelt Schreiner oder Tischler" das gleiche mit Zusatz "Meister" oder" Industrie" Da findest du einiges.

Die Verdienstangaben von 5000 EUR brutto oder mehr - lassen sich eigentlich nur erzielen, wenn man viele bezahlte Überstunden macht.

Gute Handwerker werden immer rarer. Handwerk hat Zukunft. Als Tischler kannst Du Dich selbständig machen und in einigen Jahren 10 Möbelfabriken haben.

Ingvar Kamprad von Ikea hat rund 119,7 Millionen Euro hinterlassen.

Huflattich  04.11.2019, 18:07
Dich selbständig machen und in einigen Jahren 10 Möbelfabriken haben.

Uuuiii. :D

Wenn du ein guter Tischler bist mit ordentlich Gehirnschmalz, wirst du auch als Angestellter gutes Geld verdienen. Bist du begehrt, kannst du hingehen wo du möchtest und ein gutes Gehalt aushandeln...

...bist du hingegen ein 0815 Holzwurm, der in der Berufsschule gerade so durchkam, wirst du mit 1.500€ Netto nachhause gehen.

Denke daran, bilde dich immer weiter und bleibe interresant.

Grüße von einer Meisterin im Tischlerhandwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1500 netto? Kann ich kaum glauben, davon lässt sich schwer leben und eine Familie schon mal gar nicht ernähren. Hätte ich nie gedacht. Ich dachte immer Handwerker sind so gesucht? Es lässt sich doch kaum zeitnah ein Tischler finden, wenn man mal einen braucht, weil alle mit Aufträgen ausgelastet sind. Wie kann es dann zu so niedrigem Verdienst kommen?

Woodmeister
Fragesteller

Tja, das ist die wahre bittere Realität!

peer80  04.11.2019, 18:28
@Woodmeister

Überall? Oder kommst du vielleicht aus strukturschwachem Gebiet? Ostdeutschland oder so?

Woodmeister
Fragesteller
@peer80

Nein, sogar aus einer Strukturstarken Gegend! Ausm Süden. Das ist die Realität. Ausgenommen Maurermeister, die verdienen gut.

Du kannst den Meisterbrief machen und eine Firma aufbauen. Als Tischler-geselle wirst Du Dich wohl oder übel mit dem Gehalt von netto ca 1500 € abfinden müssen. Eigentlich gar kein sooo schlechter Lohn, finde ich aber Ansichtssache.

Wenn Du Tischlermeister bist, wirst Du sehen, das nicht alles Gold ist was glänzt und dann ganz andere Probleme auf Dich zukommen werden. Dann sind 1500 € zu zahlen schon eine Menge Geld, denn irgendwer muss die ja erst einmal zahlen und verdienen. Dazu dann noch Steuer, Urlaubsgeld und Krankenkasse und ,und,und .