Sind 1600€ Netto als Tischler in Ordnung?

8 Antworten

Nein die meisten Handwerksberufe werden schlecht bezahlt also eher unter 1500€

Netto!

Wiso hast du die schlechtest Steuerklasse bist du verheiratet und dein frau verdient 10,000€ oder mehr?

Als Schulabgänger hat man Lohnsteuer klasse 1!

Wen man gehreitete hat hat man 2 wen beide nur normal verdienen! Das bedeutet das man dan 100 oder 200€ mehr geld hat!

Ich hatte gestern eine anoce aus dem Handwerk im Heizungsbauer gelesen da war das geld bei 2800 bzw mehr!

CooleEnte
Fragesteller

Ich dachte V1 wäre die schlechteste Klasse. Aber jetzt weiß ich es besser. Also würdest du sagen, dass der Beruf nicht so toll bezahlt wird, oder?

herakles3000  01.12.2020, 22:36
@CooleEnte

Eigentlich dachte ich immer das der Schreiner und Tischler der schlecht bezahlter Beruf im Handwerk ist! Und er kann auch austerben den das kann allles auch eine Familie wen man die Arbeiten beim kunden wegläst!

Aber schaue mal im Tariflohn was man da verdient !

Als Heizungsbauer wären das nach der Ausbildung 1577€ netto aber das ist ohne Überstunden und Zulagen!

Und wer da gut und schnell ist kann zb eine menge überstunden machen !

Und nicht nur das es gibt auch firmen die nur Akkord machen also pro meter rohr bezahlen da kann man als wirklich guter gessele der auch verdammt schnell ist eine menge Geld verdienen!

Nicht nur das wen man Abitur hat kann man den selben Beruf in der Industrieren machen nur sind die Dimensionen gigantisch!

Ein Heizungskessel l kommt da mit dem super Schwertransporter!

Da dürfte eine menge mehr Geld zu verdienen zu sein!

Also als Anfangsgehalt ist das schon sehr gut für ein Handwerker. Meistens liegt der Netto Einstiegsgehalt eher zwischen 1000-1200. Je nach Betrieb und Region natürlich unterschiedliche. Ich würde das Gehalt als sehr gut Betrachten und den Job annehmen.

Du kannst dann ja auch nebenbei dein Meißner machen und dann bis mehr als das doppelte Verdienen.

Proto33  01.12.2020, 22:30

*Meister nicht Meißner

CooleEnte
Fragesteller

Ich hab halt Brutto-Einstiegsgehalt gegoogelt und den Netto betrag ausgerechnet.

Mein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung war 1250€ netto und nun nach 6 Jahren in dem Betrieb bekomm ich 1600 netto.

Da würde ich schon zuschlagen wenn ich du wäre. Ist es den im Betrieb oder Montagearbeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CooleEnte
Fragesteller

Weiß nicht. Ich hab einfach nur durchschnittliches Einstiegsgehalt gegoogelt und da kam das halt.

Das ist für den Anfang ganz OK. Wenn du mehr verdienen willst, ist das im Handwerk weitgehend Verhandlungssache.

Gerade Bauhandwerker werden ja z.Zt. händeringend gesucht.

Als Gesellengehalt ist das voll in Ordnung. Wenn du nebenbei noch den Meister machst, dann hast du später die Chance auf ein höheres Gehalt.