Beruf mit Einstiegsgehalt von 1600 Netto?

3 Antworten

Brutto:

Bäckereifachverkäufer/-in, Aruthelfer/-in, Call-Center-Agent, Haushaltshilfe, Kellner/in, ...

Netto:

Altenpfleger/-in, Busfahrer/-in, Lagerdisponent/-in, Gabelstaplerfahrer/-in, Zahntechniker/-in, ...

Hinweis: regionale Unterschiede sowie Ost-West-Gefälle möglich

https://www.merkur.de/leben/karriere/gehalt-nach-beruf-beliebte-jobs-vergleich-zr-9908515.html

Power12345678  23.05.2021, 00:31

Altenpfleger/-in ist kein so gut bezahlter Job mehr wie vor 10 Jahren. Im Durchschnitt gehen manche Altenpfleger/-innen mit nicht einmal 1.900€ Brutto nachhause.

Gabelstaplerfahrer ist so ne Sache. Wenn man einen guten Arbeitgeber hat, dann kann man Brutto schon über 2.000€ verdienen, muss aber nicht sein. In der Regel verdient jemand der den ganzen Tag nur Stapler fährt und Ware transportiert zwischen 1.800€ und 2.100€ Brutto.

Da sieht es zum Beispiel bei einem Fachlagerist wiederum anders aus. Bei einem guten Arbeitgeber kann ein Fachlagerist mit bis zu 2.000€ Brutto einsteigen.

Gehalt wird immer in brutto angegeben, da jeder andere Steuerklassen, Freibeträge etc. hat.

Wo du vielleicht 1600 netto bekommst, hat der Kollege bei gleichem Bruttolohn etwas mehr oder weniger als du.

Brutto oder netto?

Für welchen Beruf denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung