Was war euer Einstiegsgehalt (nach Ausbildung/Studium)?

20 Antworten

Tätigkeit: Softwareentwickler
Region: Bremen
Firmengröße: 10 MA
Einstiegsjahr: 2012
Vorbildung: Ausbildung im IT-Bereich / Fachabi
Einstiegsgehalt: 24k p.a., also 2.000 Euro Brutto im Monat, waren damals um 1,3k Netto.

Liegt heute inkl. ein paar zusätzlichen Tätigkeiten wie alles rund um die Datenbank und etwas Projektleitung bei 2.960 Euro im Grundgehalt zuzüglich 580 Euro Rufbereitschaft, was dann um 3.540 Euro macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
user9872834774  29.09.2021, 14:31

Oha cool , arbeitest du mit SQL?

apachy  29.09.2021, 17:47
@user9872834774

Unter anderem ja. Was ich heute mache ist wohl 50%+ Oracle PL/SQL, was natürlich auch SQL beinhaltet, 20% Projektleitung, 20% Webentwicklung und den Rest teilen sich Support, Hardwareeinrichtung/konfiguration, C und Android.

Nach meiner Ausbildung liegt mein Gehalt bei ca. 2700€ brutto, wenn ich in meiner Firma bleib.

Ich mach zurzeit eine Lehre zum Applikationsentwickler und danach die Meisterprüfung um danach als Masterstudium (Meisterprüfung entspricht Bachelorabschluss (falls Matura abgeschlossen)) um Big Data oder so zu studieren.

Aufgrund Studiums, Berufserfahrung von 4+ Jahren und eines Meistertitels erwartet mich ein Bruttoeinstiegslohn von ca. 4000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Tariflohn TG6 private Banken, damals knapp 2.900 Brutto, 13,5 Gehälter + Gewinnzulagen

Duales Studium Banking & Finance mit Ausbildung als Bankkauffrau

Ausbildung zum Industriekaufmann vor 20 Jahren. Damals für den Einstieg 2500 € brutto.
Beruf war dann Sachbearbeiter im Vertrieb. Bin jetzt immer noch da und auch noch der gleiche Job. Hab mich aber gehaltstechnisch auf 5900€ brutto verbessert über die letzten 20 Jahre. Eine Weiterbildung hab ich aber nicht gemacht. Bin eher der praxismensch. Learning by doing.

2000€ Brutto zzgl. Schichtzulage nach der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker.