Wie viel habt ihr nach eurer Ausbildung/Studium als Einstiegsgehalt bekommen?

10 Antworten

Vor 9 Jahren, 2.000 Euro Brutto als Softwareentwickler in Bremen in einem KMU (Ausbildung, kein Studium). Heute sind es knapp 3.000 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
RationalFaith
Fragesteller

9 Jahre nach der Ausbildung verdienst du jetzt 3000 brutto? mhhhh hast du keine Weiterbildung gemacht?

apachy  28.08.2021, 21:39
@RationalFaith

Wirklich interessante Weiterbildungen gibt es im Softwarebereich gar nicht. Glaube da wäre vom finanziellen Standpunkt ein Studium noch das Beste, wobei das dann auch hauptsächlich dafür taugen würde. Brauchen tut man die Inhalte für praktische Tätigkeiten eher nicht.

Heißt aber natürlich nicht, dass ich bzgl. dem Wissen stehengeblieben bin. IT bedeutet ständiges Lernen. Da kamen Programmiersprachen hinzu, da kamen Frameworks hinzu, da kam ein wenig Mathematik hinzu (ja dafür wäre das Studium nicht schlecht gewesen aber man kann sich auch 1-2 Wochenenden hinsetzen) oder das Übernehmen zusätzlicher Verantwortung wie der Projektleitung.

Am Ende kommen durch die Rufbereitschaft noch ein paar Euro oben drauf.

cuser03  29.08.2021, 00:47
@apachy

Soviel mehr verdient man mit einem Studium nicht. Mit einem Bachelor sind es im Durchschnitt 6.4%, wobei das je nach Firma unterschiedlich ist. Hast du eigentlich auch darüber nachgedacht einen Jobwechsel zu einem größeren Unternehmen durchzuführen? Mit der Berufserfahrung kannst du ggf. fast das Doppelte dort verdienen.

apachy  29.08.2021, 07:20
@cuser03

Die Auswahl an großen Unternehmen in der Gegend ist auch überschaubar und zum Großteil zahlen die auch relativ wenig und umziehen wollte ich eigentlich nicht.

cuser03  29.08.2021, 12:55
@apachy

Du könntest auch im Homeoffice als Freelancer tätig werden.

apachy  29.08.2021, 13:04
@cuser03

Ich hätte zwar durchaus Lust fachlich noch ein wenig mehr Mitspracherecht zu haben bzw. im Idealfall auf eigene Faust zu handeln. Ich glaube aber nicht, dass die Sachen die da noch nötig wären wie ein wenig Buchhaltung, Marketing und Vertrieb usw. meine Stärken sind.

Nebenberuflich hätte ich durchaus Lust sowas zu probieren aber dann eben in dem Bereich, in dem ich mich auskenne, was wegen Konkurrenz zum AG natürlich nicht geht. Auch wenn ihm bestimmte Ideen zu aufwendig sind etc. pp.

Bin noch Azubi, aber in meiner Firma steigen Leute mit einer Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Ausbildung oder einem Informatik Studium mit 3750€ - 4250€ ein als Junior Software-Entwickler. Deutlich weniger gibt es z.B im Helpdesk auch wenn man den selben Abschluss hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Nach der Ausbildung knappe 2800 Brutto in der Zwischenzeit mehr. Kommt auf deinen beruflichen Weg an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Industriekaufmann lag mein Einstiegsgehalt in der Metall und Elektroindustrie bei 3050€ brutto, erhöht sich aber recht schnell

RationalFaith
Fragesteller

joa nicht schlecht. Hast du jetzt als Industriekaufmann schwere Aufgaben oder eher simple aufgaben

J2000420  29.08.2021, 18:07
@RationalFaith

Der überwiegende Teil ist ehrlich gesagt simpel, bzw leicht zu erlernen wenn mans ne Weile macht

Ich habe nach der Ausbildung als Bankkaufmann um die 1.100€ also 2.200 DM Brutto bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung