Was war euer Einstiegsgehalt (nach Ausbildung/Studium)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell:

  • Beruf/Position: Zollbeamtin, Zollinspektorin (Besoldungsgruppe A9 BBesG) bei der Zollfahndung
  • Alter: 24
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Berufserfahrung: etwas mehr als 3 Jahre aktive Dienstzeit, davor 3 Jahre Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Studiums
  • Hochschule: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster
  • Studienabschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
  • Fortbildungen/Schulungen: Theorie in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Bezüge: bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen: etwas mehr als 3.300 Euro brutto monatlich. Netto bekomme ich ungefähr 2.900 Euro im Monat (von denen noch die PKV bezahlt werden muss).

Vorher:

  • Bezüge zum Einstieg: 2018 nach dem Vorbereitungsdienst im Einstiegsamt A9 waren es ca. 2.700 Euro brutto pro Monat.
  • Anwärterbezüge: von 2015 bis 2018 zwischen 1.200 Euro brutto zu Beginn und 1.400 Euro brutto zum Ende monatlich.
UziOnGf
Fragesteller

Danke sehr Ausführlich!!

Bundesland: Bremen
Tätigkeit: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten
Wann: 2012
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 24k
Bruttolohn pro Monat: 2.000
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Machte in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 1.300 Euro Netto im Monat.

Heute inkl. Projektleitung mit einem Tag mehr Urlaub gut 35,5k p.a. im Grundgehalt. Inkl. der Rufbereitschaft 42,5k, also kriege ich gut 2.300 Euro Netto raus. Grundgehalt wäre 2.000 Euro Netto rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
UziOnGf
Fragesteller

Danke!

Lange her...

1985 als Prüfer/Fehlersucher (Modulprüfung Telekommunikation)

Brutto 2000 DM

Wegen Dauernachtschicht waren es trotz Steuerklasse 1 dank der Nachtschichtzulagen auch Netto 2000 DM im Monat.

Damals ließ sich davon schon gut leben.

27.000 ohne Ausbildung/Studium.

UziOnGf
Fragesteller

was machst du wenn ich Fragen darf

OhMiaMiaJa  25.01.2022, 02:41
@UziOnGf

Online Content Management. Heute isses etwa das Doppelte.

Regina3  25.01.2022, 02:43

Monat oder Jahr?

OhMiaMiaJa  25.01.2022, 02:43
@Regina3

Natürlich im Jahr, Gehälter werden jährlich angegeben.