Was ist für euch ein gutes Einstiegsgehalt nach einer Ausbildung?

Also das Gehalt in Brutto.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

2000-2200€ 42%
Über 3200€ 29%
2400-2600€ 13%
2800-3000€ 8%
3000-3200€ 8%
2200-2400€ 0%
2600-2800€ 0%

7 Antworten

Gut ist relativ.

Klar kann man sagen 3000 Brutto ist gut, aber wenn man Friseur lernt ist das Utopisch und in anderen Berufen ggf nur mittelmäßig im Vergleich zu anderen.

Gut ist mMn über dem Durchschnitt für Berufsanfänger in dem Beruf wie hoch der auch immer sein mag abhängig von der Region..

Bei Friseur z.b. startet lt. https://de.jobted.com/gehalt/friseur im Schnitt mit 1600 Brutto, bekommt da einer 1800 oder 2000 angeboten als anfänger ist das gut für den Beruf, jetzt in der annahme das 1600 auch der durschnitt in der Region ist.

cuser03  27.03.2022, 20:35

Gehaltsangaben aus solchen Seiten sind häufig veraltet. Als Friseur verdient man sicher nicht gut, aber vermutlich etwas besser als diese Seite suggeriert.

dieLuka  27.03.2022, 20:52
@cuser03

Diese Seite ist ein Beispiel da ich jetzt nicht davon ausgehe das der Fragesteller ausgerechnet Friseur werden will.

Wobei sich die Quelle mit 2-3 anderen die u.a. als Erstellungsdatum 2021 angeben deckt. Würde da also keine massiven Abweichungen erwarten.

Wer selber für den eigenen Job sucht kann und sollte natürlich auf Aktualität achten und mehrere Quellen vergleichen.

Aber mir wäre jetzt auch keine Bessere Methode bekannt die Angaben zu bekommen und ohne die Angabe weiß man ja nicht mal ungefähr wo man sich einsortieren muss.

Ich habe damals nach dem Studium geschaut. Durchschnitt für einsteiger in meinem Bereich war 40k lt. so Seiten, die wollte ich wenigstens, 42k hab ich bekommen. Dadurch wusste ich das die 36K die mir ein AG angeboten hatte zu wenig waren. Und das der Kommilitone der sich für 26K hat einstellen lassen anscheinend keinen Plan hatte.

Klar gibt es sicher auch Leute die für mehr eingestellt wurden aber ich wusste zumindest in etwa wo Gut anfängt auch wenn die Werte ggf 2 Jahre alt sind.

cuser03  27.03.2022, 23:00
@dieLuka

Ja wobei Erstellungsdatum 2021 keine Garantie ist, dass die Datensätze aktuell sind.

Am Besten finde ich da noch Seiten wo Mitarbeiter selber Gehälter eintragen können wie Glassdoor oder Kununu.com, wobei auch dort Gehälter zu niedrig sein können, wenn alte Gehaltsangaben zu lange online bleiben.

dieLuka  27.03.2022, 23:29
@cuser03

Das Problem mit den Seiten ist das es keine Chance gibt hier irgendwie festzustellen wie Repräsentativ die sind oder zw. Berufseinsteiger und nicht Berufseinsteiger usw. zu unterscheiden.

Mal als Beispiel.

Die Quelle zu Friseur sagt ~1600 für einsteiger ~1800 im Schnitt über alle. Hier würde ich erwarten das ausreichend viele Leute gefragt wurden und da entsprechende anteile an Anfängern und Leuten mit JAhrelanger Erfahrung dabei sind. Einfach weil solche Werte auf Repräsentativen Umfragen basieren.

Im Fall Friseur ist der Schnitt der von dir genannten Seiten etwa 60 bis 100 € UNTER dem meiner Quelle. Beide haben etwas unter 1800 gefunden vs der etwas über 1800 meiner Quelle. Zum Einstiegsgehalt fehlt jede gesonderte Angabe.

Zum Thema Datenalter wäre interesannt zu wissen wie die von dir genannten Seiten das machen. Werden da Datensätze nach 2 Jahren weg geschmissen? Oder der nutzer zur neueingabe gezwungen?

Ansonsten hab ich mal Kunudu mit einem eher ungenauen Begriff gefüttert und die Info bekommen man könne zw. ~35k und 108k verdienen. Was als angabe ziemlich witzlos ist.

2000-2200€

Mit 2.000 anzufangen finde ich nicht schlecht … da hat man ja noch 40 Jahre Zeit um sich zu steigern.

nobody2022
Fragesteller

Naja aber davon als Brutto Gehalt zu leben wird schwierig oder?

2000-2200€

So 2000 ist schon nicht schlecht, aber da hier immer propagiert wird, daß zB die IT Großverdiener seien: hier geht's selbst nach einem studium stellenweise erst Mal mit 1600 los. Warum: weil die Leute keine Praxiserfahrung haben und erstmal lernen müssen

Und dann gibt's genug Berufszweige die noch darunter starten

codinghelp  27.03.2022, 20:38

1600 mit Studium in der IT? Das wäre ja wohl ein schlechter Scherz, so viel bekommen einige meiner Kommilitonen schon während dem dualen Studium xD

MichaelSAL74  27.03.2022, 20:54
@codinghelp

Du mußt halt mal unterscheiden: Studium ist Theroei und wenn man dann in die Praxis geht und davon Null Plan hat und erstmal noch angelernt werden muß...

Und davon mal ab: Nicht überall in der IT werden heute noch SPitzengehälter wie vor 20 Jahren oder noch länger her gelöhnt

IT ist aktuell Dumping-Preis angesagt, sonst bestehst Du als Chef nicht lange und Dumping-Preise bei den Kunden bedeutet schlechtere Gehälter bei den Angestellten

Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Beispielsweise von der eigenen Lebenssituation, vom Wohnort (Region), von der Berufssparte, von der Steuerklasse. Für den einen, der noch im Hotel Mutti im ländlichen Gebiet wohnt, sind 2500 Brutto schon gut, für jemanden im Ballungsraum mit Kind reichen 3200 vielleicht gerade so.

Auch die zukünftige Entwicklung sollte mit einbezogen werden. Neben den aktuellen Lebenshaltungskosten, die sich durch steigende Energiekosten ohnehin erhöhen, muss man auch für die Rente selbst vorsorgen.

2000-2200€

Mehr ist wohl anfangs nicht drin mit Realschulabschluss und Ausbildung. Man kann aber aufsteigen mit Fortbildungen und Berufserfahrung.