Tarifgruppe Bankenbranche Gehalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Bank und den Tarifvertrag an.

Bei uns zählen Jahre der Ausbildung erst als Berufjahre, ab dem Jahr wo man 20. wird.

Viele Azubis beginnen also mit Berufsjahr 1, ich bin mit 3 Brufsjahren eingestiegen.

Ob das Abitur angerechnet wird oder nicht ist ebenso von Bank zu Bank unterschiedlich, manche bekommen trotz Abitur und guter Noten in der Ausbildung nur TG 4. Mittlerweile nehmen viele Banken ja nur noch Abiturienten, selbst für die Ausbildung.

Duale Studenten (Bachelor) steigen nach dem Studium oft mit TG 5 oder TG 6 ein.

An teuren Standorten wie Frankfurt bekommt man teils ein paar Berufsjahre mehr oder ein paar andere Zulagen, zumindest in den Großbanken. Entsprechend beliebt sind diese Jobs natürlich.

Falls du noch mehr fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich habe vor ein paar Jahren ein duales Studium in einer Bank gemacht.

NeymarSjR
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich mache bald mein Fachabitur und im ersten Jahr des Fachabiturs muss man ein Jahrespraktikum belegen. Meins mache ich bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main. Hab ich dadurch, dass ich dort mein Jahrespraktikum mache, nur gering höhere Chancen als solche, die nicht bei der CoBa waren, oder werde ich schon fast sicher übernommen? Je nachdem, wie es sich ergibt, werde ich auch dort meine Ausbildung oder mein Duales Studium machen. Was denkst du, in welche Tarifgruppe ich einsteigen werde, wenn ich meine Ausbildung bei der CoBa in Frankfurt mache, und wie sieht es aus bei einem Dualen Studium?

Du würdest mir wirklich weiterhelfen, denn somit wären alle meine Neugierfragen erledigt :)

testwiegehtdas  18.02.2020, 10:17
@NeymarSjR

Ich würde einfach mal von TG 5 ausgehen. Wenn du dann dort bist, kannst du das ja mal erfragen. Du wirst da sicher ein paar ehemalige Azubis/Dualis der letzten Jahre finden, die Auskunft geben können wie sie eingestiegen sind.

Teilweise steigen die Dualis in der selben Gruppe wie die Azubis ein, steigen dann aber schneller auf. Teils steigen sie ein oder zwei Stufen höher ein. Es hängt natürlich auch immer etwas vom späteren Job ab, ich war daher mit TG 6 eingestiegen.

Das Jahrespraktikum kann natürlich vorteilhaft für dich sein, wenn du dort schon positiv von dir überzeugst. Wie sowas genau abläuft und was du da machst weiß ich jedoch nicht, da ich das allgemeine Abitur gemacht habe und es bei uns keine Jahrespraktikanten gibt.

Nach der Ausbildung startest Du im ersten Berufsjahr.

In welche Tarifgruppe eine Einstufung nach Studium erfolgt richtet sich nach der Tätigkeit der Einstellung.

Ich denke du startest im Sommer eine Ausbildung bei der Commerzbank, nachdem du dein Abbi wegen Leistungs- und Motivationsdefiziten nicht zu Ende führst?

NeymarSjR
Fragesteller

Wie kommst du jetzt darauf?

lies mehrere beiträge von künftigen BANKERN , da siehst du alle optionen !

suchfeld : bankkaufmann !