Unterschied Ausbildung und duales Studium?

3 Antworten

Bei einem dualen Studium findet der theoretische Teil an einer Hoch- und nicht an einer Berufsschule statt. Somit ist der Anspruch höher und die zu erlernende Stoffmenge natürlich auch deutlich größer als in einer dualen Ausbildung. Schließlich bekommst du mit dem dualen Studium auch einen akademischen Abschluss, mit dem du theoretisch dann einen Master und danach ggf. auch noch eine Promotion machen könntest.

Empfehlenswert ist ansonsten immer das, was zu den eigenen, ganz persönlichen Stärken und Interessen passt! Sprich, da musst du für dich selbst herausfinden, was der richtige Weg für dich ist.

Was sind die größten Unterschiede zwischen einer Ausbildung und einem dualen Studium?

Ein ehemaliger Vorgesetzter beschrieb das duale Studium mit "Berufsschule 2.0 für Abiturienten". So ganz unrecht hatte er damit nicht.

Unterschied ist natürlich der theoretische Lernort (Berufsschule vs. Hochschule), die Stoffmenge und -tiefe und vor allem die Zielsetzung: eine Berufsausbildung bereitet auf die selbstständige Berufsausübung vor, ein duales Studium in der Regel auf eine erste Führungsposition.

Im Vergleich zu einem "klassischen" Fachhochschulstudium und erst recht einem universitären Studium ist das duale Studium wesentlich anwendungs- und praxisbezogener.

Und was findet ihr eignet sich mehr für einen durchschnittlichen Abiturienten?

Interessenabhängig.

Karriere kann man auf beiden Wegen machen - man kann auch auf beiden Wegen scheitern.

Mit einer klassischen Berufsausbildung ist man erstmal flexibler auf dem Arbeitsmarkt, da die meisten dualen Studiengänge sehr auf bestimmte Bereiche und Positionen zugeschnitten sind; dafür sind die Aufstiegschancen zumindest als Berufsanfänger besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Bitte lies:

Der Unterschied zu einer normalen betrieblichen Ausbildung (sog. "Lehrzeit") und einem Dualen Studium ist einfach nur der, dass der theoretische Teil der Ausbildung dem Auszubildenden beim Dualen Studium durch Hochschullehrer beigebracht wird, inhaltlich und vom angestrebten Ergebnis her in der Ausbildung also sehr viel mehr Gewicht bekommt.

Was beim Dualen Studium die Hochschule ist, wird bei betrieblicher Ausbildung die Berufsschule sein.