Was ist ein Bachelor Abschluss heute noch wert?

3 Antworten

Also für viele Berufe reicht ein Bachelor vollkommen aus. Wenn du zum Beispiel in die Wirtschaft willst. Bei philosophischen oder naturwissenschaftlichen Berufen mindestens Master, wenn nicht sogar Doktor um ernst genommen zu werden und gescheit zu verdienen.

Im kaufm. Bereich kannst Du damit höchstens noch qualifizierter Sachbearbeiter werden und wenn Du Pech hast, musst Du sogar mit einem Job bei einem Zeitarbeitsunternehmen vorlieb nehmen.

Vor ca. 30 Jahren aber gab es diese "Drecksläden" noch gar nicht in diesem Umfang und da reichte bereits z.B. ein simpler Industriekaufmann für einen solchen Job, der damals noch adäquat bezahlt werden konnten, weil sich keine Blutsauger, so wie heute, dazwischengeschaltet haben.

Ausgeweitet hat diesen Niedriglohnsektor vor allem Wolfgang Clement in der Regierung Schröder II. Nun aber haben wir den Salat und müssen vorerst damit leben. Jetzt geht es erstmal um Mindestlohn und Grundrente. Davon hat doch früher niemand gesprochen!