Bachelor > IHK Abschluss, stimmt ihr auch zu?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

4 Antworten

Nein

Bachelor und Meister sind offiziell gleichwertig

JOA999
Fragesteller

Akademiker > Nicht-Akademiker

JOA999
Fragesteller
@FragestellerD

in der Realität werden immer Akademiker für höhere Positionen genommen

FragestellerD  03.06.2022, 17:58
@JOA999

Geh anderen Menschen mit deinen wilden inhaltslosen behauptungen auf den Sack

JOA999
Fragesteller
@FragestellerD
Unterschiedliche Studien zeigen, dass der Anteil von Vorstandsmitgliedern ohne akademischen Hintergrund generell nicht größer als zehn Prozent ist, ganz unabhängig von der Unternehmensgröße. Auch in vielen anderen Ländern ist das so.
https://www.sueddeutsche.de/karriere/aufstiegschancen-ohne-studium-kein-chefsessel-1.3360747-2

Meine "Behauptung" ist eigentlich auch völlig plausibel, wenn man die Tatsachen der Realität ins Auge blickt

FragestellerD  03.06.2022, 18:08
@JOA999

Das war früher definitiv der Fall. Heute sieht das aber anders aus. Da gibts eine Entwicklung

FragestellerD  03.06.2022, 18:21
@JOA999

Ich verstehe nicht, warum du so gegen andere Abschlüsse hetzt. Das ist absolut kindisch und keinesfalls würdig, überhaupt irgendwo einen Job anzutreten

SirNik  03.06.2022, 21:18
@JOA999

puh, muss nicht sein diese aussage oder?

Anscheinend geht es hier um "höhere" Abschlüsse, wie Meister und Techniker (ist nicht alles automatisch gleich IHK-Abschlüsse) und nicht auch um Ausbildungen.

Also Meister und Techniker sind im Qualirahmen Bachelor gleichwertig. Aber sie sind nicht gleichartig. Das heißt, dass das letztliche Stellenprofil anders ist (nicht immer zwingend, aber es gibt entsprechende Abdriftungen). Für den einen Teil werden akademische Fähigkeiten benötigt, die ein Meister nicht liefern kann. Andersrum gibt es Kompetenzen die ein Meister nun mal besser kann. Daher ist beides gut und im rahmen der interessen, fähigkeiten und kompetenzen sinnvoll.

Nein

Naja einen Bachelor zu kriegen ist heutzutage keine große Kunst.

Einen Meistertitel jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Ja

Ja, das stimmt. Ein Bachelorabschluss ist theoretischer und abstrakter. Ich kenne Hauptschüler, die ihren Masterabschluss gemacht. In einem BWL-Bachelorstudium hast du Mathematik (Linerare Algebra und Analysis) und Statistik. In der Meisterausbildung oder Betriebswirtausbildung hast du nur Prozentrechnung und Dreisatz.

Es ist einfach nur ein idiotisches Konzept dieses DRQ-Rahmen. Man kann niemals einen Betriebswirt mit einem Staatsexamen oder Master vergleichen. Man kann niemals einen Meisterabschluss oder Betriebswirt mit einem Medizinstudium gleichsetzen. Ein Studium ist deutlich schwieriger und forschungsorientierter. Du musst deutlich mehr Stoff lernen. Du musst dich durch die schwierigsten Matheklasuren kämpfen. Sogar die Mathematik des Abiturs ist umfangreicher. Ein Abitur ist schwieriger als die Betriebswirtausbildung.

Der DRQ-Rahmen ist für berufstätige Menschen gemacht worden, um ihr Ego zu pushen. In der Realität hat diese Gleichstellung keinen Wert. Kein seriöser Arbeitgeber würde einen Meister oder Betriebswirt mit Bachelor oder Master gleichsetzen.

Nein

Ein Bauingenieur kann keinen Dachstuhl aufbauen.

Ein Zimmermeister kann keine Statik einer Brücke berechnen.

Das sind einfach zwei paar Qualifikationen!

Schwimmt ein Igel schneller als ein Adler ...??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert
JOA999
Fragesteller

ja, die Ausgebildeten übernehmen die einfachen Jobs. Außerdem könnte man 1 Semester dran hängen und dann kann auch der Bauingenieur einen Dachstuhl aufbauen