Ist man ein Wirtschaftswissenschaftler mit Abschluss in Bachelor?

3 Antworten

Man wird einen Bachelor-Absolventen in aller Regel nicht als Wissenschaftler bezeichnen, da diese/r zwar wissenschaftliche Grundlagen gelernt aber noch nicht wissenschaftlich gearbeitet hat. Masterabschluss und Promotion oder Masterabschluss und Arbeit im wissenschaftlichen Bereich wären für mich Kriterien, um jemanden als Wissenschaftler/in zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Interrogantis
Fragesteller

Und wie nennt man dann Absolventen des Bachelor-Wirtschaftswissenschaften?

Coriolanus  09.02.2024, 18:32
@Interrogantis

Bachelor des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften. Oder auch: Ich bin Absolvent (Bachelor) des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften.

Der Begriff des Wissenschaftlers ist hierzulande meines wissens nach nicht geschützt damit darf sich eben auch jeder als solcher Bezeichnen.

Ein Wirtschaftswissenschaftler wäre dann eben eine Person die sich mit dem Bereich beschäftigt und forscht unabhängig davon ob diese Person nun überhaupt eine Ausbildung in diese Richtung besitzt.

Einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften kannst du also durchaus als solchen bezeichnen, wenn er sich nach seinem Studium damit auch beschäftigt.

Eher nicht. Beim Bachelor hat meine keine Forschungsarbeit geschrieben. Um wissenschaftlich zu arbeiten müsstet du mindestens bis zum Master und am besten dann noch promovieren. Für Lehrtätigkeit an der Uni Habilitation anstreben. Bachelor reicht eventuell um an Sekundarschulen Wirtschaft zu unterrichten oder Politiker zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung