Duales Studium : Zeitaufwand im Vergleich zu Ausbildung/normales Studium?

2 Antworten

Duales Studium kennt verschiedene Prinzipien. Es gibt das klassische System, in dem man immer im Wechsel drei Monate im Betrieb und dann drei Monate an der Hochschule ist. Seltener anzutreffen ist ein an die Ausbildung angelegtes System, in dem der duale Student zwei Tage pro Woche an der Hochschule ist und die anderen Tage im Betrieb arbeitet. Im Fitnessbereich dagegen gibt es meist ein duales Fernstudiumsprinzip, d.h. man lernt selbstständig von zu Hause aus und hat nur wenige Präsenztage pro Monat.

Jedes dieser Prinzipien sorgt natürlich für einen erhöhten Aufwand, als wenn man nur arbeiten oder nur studieren würde. Die Doppelbelastung macht es aus. Allerdings sollte man auch nicht glauben, dass man auf dem selben Wissenniveau wie nach einem Vollzeitstudium wäre. Das geht einfach nicht, aber dafür hat man eben die zusätzliche Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manches läuft schon parallel und der Aufwand ist deutlich höher als wie bei einem "normalen" Studium.