Duales Studium abbrechen und in der gleichen Firma Ausbildung beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du da für Tipps haben?

Wenn Du das Studium nicht schaffst, dann ist weiter studieren ja keine Option.

Bleibt sinnvoller Weise eine Berufsausbildung.

Wenn Du nun schon in einem Betrieb bist, wo Du Dich wohl fühlst und wo Du die Ausbildung machen kannst, dann ist das doch kein Problem.

Wenn es Dir darum geht, wie Du es Deinem Vorgesetzten sagst und um einen Ausbildungsplatz fragst: Auch kein Problem. Bitte um einen Termin und sage offen, dass Du die Prüfung wohl nicht schaffen wirst und somit auch Dein Studium. Du hast aber an der Arbeit Spaß und fühlst Dich im Unternehmen wohl und würdest dort nun gerne die Ausbildung (weiter) machen.

Ich glaube kaum, dass man da etwas dagegen hat, wenn man mit Deiner Leistung im Betrieb zufrieden ist. Denn im Prinzip bist Du ja auch ein „Glücksfall“ für den Betrieb. Du bist ein „Bewerber“ für eine Berufsausbildung, den man schon kennt und der selber das Unternehmen und die Tätigkeiten kennt, so dass man sicher sein kann, dass er (also Du) weist, was Du möchtest und es recht sicher ist, dass Du dann dort die Ausbildung auch abschließt und sehr wahrscheinlich im Unternehmen bleibst.

Solche Bewerber mögen die Arbeitgeber.

Also einfach offen drüber reden. Das hilft meistens.

verreisterNutzer  22.01.2022, 11:03

Danke für die gute Analyse. Das habe ich so nicht gedacht!

Besprich das mit deinem Vorgesetzten. Der wird dir da sicher am besten Auskunft geben können was möglich ist und was nicht. Per se ist es auch nicht unmöglich, dass du dich bei jemandem bewirbst, der dich schonmal abgelehnt hat oder dass du dich nach einem versemmelten dualen Studium nochmal auf eine Ausbildung bei dem Unternehmen bewirbst.

Einem bekannten von mir, der sich auf ein duales Studium beworben hatte, wurde die Ausbildung angeboten nachdem er für das d.S. nicht in Frage kam.

Allerdings kennt man dich da natürlich schon, man hat als Unternehmen schon Geld in dein duales Studium reingesteckt usw. usw. je nach Einzelfall kann das ein Vorteil oder ein Nachteil sein, wenn du dich nochmal bewirbst.

WIe gesagt... die Entscheidung trifft im Endeffekt der Arbeitgeber, deswegen wäre es m.E. auch besser, wenn du dich tatsächlich dort informieren würdest. Hier kann man dir nur sagen was möglich ist und welche Entscheidung man ggf. selbst treffen würde.

verreisterNutzer  22.01.2022, 11:01

Danke für den hinweis. Die hatten mir erst auch eine Ausbildung angeboten aber weil diese mit meiner Arbeitsleistung zufrieden waren, haben sie mir doch den Studium gestattet. Danke für die Hinweise.

Wenn die Firma das mit macht, ist doch alles OK.

Aber es hat ja einen Grund, warum sie diese Stelle für ein duales Studium ausgeschrieben hat.

emib5  22.01.2022, 11:03
Aber es hat ja einen Grund, warum sie diese Stelle für ein duales Studium ausgeschrieben hat.

Oftmals auch nur, weil alles studieren will und es kaum noch geeignete Bewerber für eine entsprechenden Ausbildungsplatz gibt.

Formal ist ein Studium ja fast eh nie nötig. Es kommt nun einmal meist drauf an, was man kann.

verreisterNutzer  22.01.2022, 11:59
@emib5

Leider wird es so nicht vermittelt wenn man noch abi macht. Da heist es immer studium, studium, studium. Und das obwohl es nur bei manchen Sinn macht. Mir war erst bewusst, dass das ein fehler war als mehr als die hälfte der Mitstudenten davor eine Ausbildung in dem Gebiet absolviert haben, und auch dann die besten Noten immer hatten.

emib5  22.01.2022, 13:06
@verreisterNutzer

Ja, das ist inzwischen wirklich ein großes Problem. Und wird noch übel enden.

Versuch mal derzeit einen Elektriker, Heizungsinstallateur oder Dachdecker zu bekommen, wenn Du ein Problem hast und „Neukunde“ bist. Selbst als guter Bestandskunde wartest Du manchmal ewig.

Ich will mir garnicht erst vorstellen, wie das in 20 Jahren aussieht, wenn kein Nachwuchs in die Berufe geht.

Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde - ich würde nicht mehr studieren, sondern Elektriker lernen.

verreisterNutzer  22.01.2022, 13:26
@emib5

Ich würde trotzdem studieren. Aber erst nach abschließen einer Ausbildung.