Sowohl für die Ausbildung als auch duales Studium bewerben?

2 Antworten

Ich glaube gar nicht, dass es so viele Bewerbungen fürs Duale Studium geben wird. Es sollte einem tatsächlich klar sein, dass ein Duales Studium eine hohe Belastung darstellt und eine hohe Lern-Bereitschaft erfordert.

Das ist kein Kinderspiel und wer sich wirklich informiert, der weiß das auch. In der Bewerbung solltest du darauf auch unbedingt hinweisen, wie sehr dir das klar ist und dass du dich eingehend mit dieser Doppel-Belastung beschäftigt hast.

Wenn der jeweilige Bewerbungsschluss so liegt, dass du dich erst für das Duale Studium - und bei Ablehnung noch für die Ausbildung bewerben kannst, dann mach das. Oder versuche, in einem anderen Betrieb/einer anderen Bank ein Duales Studium zu machen.

fragenv123
Fragesteller

Ja, der Auslastung bin ich mir bewusst, bin aber Auslastung gewöhnt, da ich u.a. selbstständig bin. Finance ist mein Hobby seit dem ich 13 bin, deshalb wäre viel Arbeit kein Problem. Schade, dass es kein online Register bei der Bewerbung gibt, in dem man noch für andere Stellen sein potenzielles Interesse vermerken kann, um auf Ablehnungen besser reagieren zu können.... Aber ja, werde wohl auf das duale Studium gehen. Danke für deine Antwort.

Nun frage ich mich, sollte ich erst eine Bewerbung für das duale Studium herausgeben und falls ich abgelehnt werden sollte, meine andere Bewerbung nachschicken

Das wirst du wohl zeitlich gar nicht schaffen.

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Lieber für eins von beiden entscheiden. Kommt wohl besser.

fragenv123
Fragesteller

Ja, der zeitliche Aspekt ist auch so ein Dilemma. Denke, dass ich auf das duale Studium gehen werde, da ich die Ausbildungsstelle schon mit 4 anderen Bewerbungen abgedeckt habe.. Danke für deine Antwort bro