Was haltet ihr vom Dualen Studium?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich finds richtig gut 👍 73%
Ich finds eher so mittelmäßig 😕 20%
Ich finds richtig schlecht 👎 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finds richtig gut 👍

Ich persönlich finde es gut.

Denn oft bekommt man eine Vergütung von der Firma und hat damit das Problem der Finanzierung geklärt.

Normalstudieren ist ja sehr schwierig, wenn man keinen Bafüganspruch hat (Einkommen Eltern zu hoch), aber die Eltern einem durch Schulden keinen Cent Unterhalt zahlen können. Das ist einfach persönliich Pech. Da ist ein duales Studium eine gute Alternative.

Zudem hat man durch die Kombi aus Ausbildung und Studium bereits erste Berufserfahrung.

Je nach Modell das die Firma wählt, kann es sehr verschult und vorgeplant sein. Das kann man gut finden, dafür fehlt aber natürlich das normale Studentenleben. Denn statt Semsterferien hat man nur den normalen Urlaubsanspruch eines Arbeitnehmers und oft auch Pflichtanwesenheit in der Uni und feste Vorgaben für die Klausuren. Mal weniger Kurse belegen, Klausuren auf ein anderes Semester schieben und einfach die Zeit etwas genießen ist da nur eingeschränkter möglich. Der reale Aufwand ist aber von Uni zu Uni und Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Auch wenn es manchmal Schade war, mochte ich das duale Studium und würde es auch wieder wählen.

Man sollte natürlich die jeweilige Firma mit bedacht wählen, sowohl was die Firma aber auch das Studium (Uni, Modell [Block oder "berufsbegleitend am Wochenende",...]).

Alleine die geringeren Geldsorgen war mir die geringere "Freiheit" wert.

Auch die Praxis in der Firma fand ich gut, so habe ich Bereiche kennengelernt, die ich mochte, obwohl ich immer gedacht hätte das sei nichts für mich. Ebenso auch welche die ich mir spanned vorstellte, aber mir nicht lagen. In der Ausbildung war man kurz da und konnte dann wieder gehen, wäre mir das mit einem richtigen Job später passiert, wäre das (wenn es mir dann gar nicht gefällt) mehr als ärgerlich gewesen.

Zudem baut man über Kommilitonen Kontakte in der Branche auf, hat in anderen Firmen. Im Studium hingegen verläuft es sich meist mehr über viele Branchen und Stellen, hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ich finds richtig gut 👍

Eine super Sache. Du studierst und bekommst auch noch gleichzeitig noch Geld dafür.

Ich wollte das früher immer machen (das ging aber vom Betrieb aus nicht). Im Nachhinein frage ich mich, wie ich das zeitlich auf die Reihe bekommen hätte. Ich bin mit dem Studium so schon genug beschäftigt und froh, dass ich immer mal die Zeit habe, um zusätzliche Sachen aus Interesse mitzunehmen. Auf der anderen Seite fehlt dann halt irgendwo die Praxis.

Das ist aber nur subjektive Meinung. Das kann bei anderen Studiengängen schon wieder anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Maschinenbaustudent

Es ist für junge Leute sicher eine interessante Option, in vielen Branchen aber m.M.n. eher Augenwischerei.

Da werden "einfache" Ausbildungsberufe mit einer Fortbildung verbunden und mit einem Bachelor garniert - und voilà, plötzlich ist der Einzelhandel für Abiturienten interessant.

Dass längst nicht für jeden dual Studierten eine Führungsposition bereitsteht, spielt keine Rolle, Haupsache Titel...

Am Ende gewinnen eigentlich alle - die Unternehmen kriegen Azubis, die zumindest ansatzweise den Dreisatz beherrschen, junge Leute können vom Einkommen während der Ausbildung ein bescheidenes Leben ohne fremde Unterstützung führen, immer neue Privathochschulen schaffen Arbeitsplätze und der Staat freut sich über eine steigende "Akademiker"-Quote.

Also warum nicht?

Ich finds richtig gut 👍

Es ist immer gut nur mir sehr viel Arbeit verbunden und in manchen Fällen musst du es auch selbst bezahlen wenn dein Arbeitgeber das nicht unterstützt

Kuestenflieger  03.09.2021, 21:38

also keine ahnung ?

Kuestenflieger  03.09.2021, 21:42
@FlouxD

nur mit einer festen sv.pflichtigen anstellung kommt man in das duale system !

deutsche handwerker und kaufleute lernen auch im dualen system , seit ewigen zeiten .

FlouxD  03.09.2021, 21:57
@Kuestenflieger

Junge ich bin Bankkaufmann und studiere dual Digital Business Management was ich selbst bezahle da mein Arbeitgeber das nicht unterstützt, da brauchst du mir nicht sagen dass ich keine Ahnung habe.

Danke.

Kuestenflieger  03.09.2021, 22:02
@FlouxD

aua ! digitale fortbildung und duales studium = zwei paar schuhe . DB ?

FlouxD  03.09.2021, 22:11
@Kuestenflieger

Das ist nicht digital ich geh in die Samstag in die Uni wie jeder dual Studierender

FlouxD  03.09.2021, 22:13
@Kuestenflieger

Nur weil digital im Namen steht heisst das nicht dass ich es bequem von Zuhause aus mache auch wenn das auch eine mögliche gewesen wäre