Lohnt sich die Ausbildung zum Augenoptiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester hat die Ausbildung als Optikerin gemacht. Sie hatte pros und cons, hat sich aber nach der Ausbildung für den Meister entschieden. Jetzt studiert sie Lehramt😅

Fazit: Mach das, worauf du Bock hast

anuraviride
Fragesteller

hört sich nicht so gut an😅 was war denn das große "Kontra"?

jacko1236875436  25.05.2020, 22:08
@anuraviride

Sie sagte, dass der Beruf zum Einzelhandel gehört und nicht zum Handwerk, was sie störte. Daher muss man auch samstags arbeiten und bekommt eine schlechte Bezahlung

jacko1236875436  25.05.2020, 22:09
@jacko1236875436

Aber Sie betonte, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist. Man lernt das Handwerk sowie, wie man verkauft.

Hast du denn schon mal gearbeitet oder alleine gelebt, um Arbeitszeit und Gehalt objektiv einschätzen zu können?

Optiker ist ein interessanter Beruf, die Arbeitszeiten sind eigentlich ziemlich human (keine Schicht, keine Sonn- und Feiertage usw.), und vom Gehalt kann man (außerhalb der teuersten Großstädte) gut leben.

KP, was du zu brauchen glaubst, aber ich würde dem Beruf eine Chance geben. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Brillen überflüssig werden...

anuraviride
Fragesteller

Danke :)

Nun ja, Geld ist das eine und Spaß der andere.
Zur Not könntest du auch danach den Augenoptikermeister machen um ein besseres Gehalt zu beziehen.
Ich rate dir dazu mal ein kleines Praktikum oder Probetag zu machen.
Am Ende ist es auch Entscheidend ob du diesen Beruf viele viele Jahre machen willst und kannst.

Eigentlich kann man da erst ab Real einsteigen.

Der Beruf ist definitiv Interessant und wird definitiv eine Zukunft haben !

wenn man sich hocharbeitet kann mans zum Filialleiter schaffen für zb einer Zeiss Kette oder ähnlichen.

Also klar wird man kein Millionär damit aber womit wird man denn heut zu tage reich ?

Ich würde den Beruf auch machen hätte ich nicht n noch besseren für mich gefunden ;)

anuraviride
Fragesteller

Darf ich fragen welchen Beruf du ausübst? :)

BecomeAPilot  09.06.2020, 15:09
womit wird man denn heut zu tage reich

Online Business, YouTube, Pfando.de, Postcode Lotterie xD

Es ist bestimmt nicht leicht, aber ich glaube, dass es auch sehr viel Spaß bereiten kann. Generell solltest du den Job ausüben, der dir Vergnügen bereitet.