Lohnt es sich Abitur zu machen?

14 Antworten

Kommt drauf an was du dann machen willst. Wenn dein Traumberuf Maurer oder Verkäufer im Einzelhandel ist, dann brauchste kein Abi. Wenn du aber davon träumst Betriebswirtschaft, Jura, Medizin oder Lehramt zu studieren dann kommste um ein Abi nicht rum.

Ja, in Bildung investieren zahlt sich eigentlich immer aus.

Mit Abitur hast Du eben eine Hochschulzugangsberechtigung und kannst später auch ein Studium anfangen. Das eröffnet meist ganz neue Karriere- und Gehaltsmöglichkeiten.

Ich war auch auf der Hauptschule und habe nach einer Ausbildung erst so richtig gecheckt was eigentlich so abgeht :D Schule dies das.. und jetzt studier ich also es stehen dir alle wegen offen solange du es anpackst!
Ich empfehle dir, falls dir das mit der Schule nicht so taugt mach eine Ausbildung und schau weiter ;)

Du mußt das machen was Dir Spaß macht , also entweder ien Ausbildung mit welcher du mit 3 Jahren Berufserfahrung auch studieren darfst , od. eben Abi wenn Du studieren möchtest. Für Praktiker ist eine Ausbildung besser . www.uni-erlangen.de/studium