für eine Chemielaborant Ausbildung ernsthaft "nur" ein erweiter Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei betrieblichen Ausbildungen gibt es keine gesetzliche Vorgabe für den Schulabschluss. Letztendlich liegt die Entscheidung beim Arbeitgeber.

Wenn sie mindestens einen bestimmten Schulabschluss erwarten, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie zwangsläufig auch Bewerber mit diesem Schulabschluss annehmen, wenn sie die Auswahl haben.

Chemielaboranten ist einer der Berufe, wo sich viele Abiturienten bewerben & auch die später die Quote der Azubis mit Abi recht hoch liegt (um die 50%)

In Deinen Beispielen will der Arbeitgeber wohl keinen vom Bewerbungsverfahren ausschließen, aber im Endeffekt wirst Du mit einem Hauptschulabschluss nur minimale Chancen haben.

Helmot123
Fragesteller

Danke dir ;)

Der Staat legt die Mindestvoraussetzungen für einen Beruf fest. Für den Laboranten gilt ebenso wie für den Chemikanten der Hauptschulabschluss als ausreichend. Bei den Berber um eine Ausbildungsplatz stellen die Realabschlussbewerber die weitaus größte Zahl. Die Aufnahmeprüfung ist für viele Hauptschüler ein großes Hindernis. Aber der aufgeweckte Hauptschüler kann auch das Ausbildungsziel mit Auszeichnung erreichen.