CTA oder Chemielaborant?

2 Antworten

Ja, es wäre besser, wenn du eine Ausbildung in der Industrie als Chemielaborant machst. Und eine Ausbildung zum Laborant ist besser als zum CTA, da sie viel praktischer ist und sowas ist in der Industrie wichtig. Praxiserfahrung im Unternehmen sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Und wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen CTA und Chemielaborant, im Endeffekt machen die später im Jobleben doch die gleichen Aufgaben oder?

Die Aufgaben sind identisch. Man kann eine Stelle gleichwertig mit einem CTA oder Chemielaboranten besetzen.

Eine Ausbildung an der Universität ist natürlich klasse und wird viele Einblicke in moderne Chemie und Forschung bieten. Ich glaube, die Stelle würde ich mir nicht entgehen lassen. Du kannst später natürlich trotzdem in der Industrie arbeiten. Das ist gar kein Problem.

Prinzipiell halte ich die CTA-Ausbildung eigentlich für etwas gehobener und schulischer. Man lernt meistens etwas mehr inhaltlich. Umgekehrt ist die Laborantenausbildung oftmals sehr praxisnah, aber man muss eben auch viele Stunden einfach arbeiten, in denen man nur begrenzt was lernt. Aber auf lange Sicht ist es egal, welche Form der Ausbildung man wählt.