Milchwirtschaftlicher Laborant lernen aber als Chemielaborant arbeiten?

1 Antwort

  1. Ähnliche Berufe und Besetzungsalternativen im Berufenet (Link): Besetzungsalternative demnach eher in Funktion eines Biologielaboranten.
  2. Ergebnisse der Jobbörse (Link): die Stellenangebote decken sich mit Punkt 1.
im Grunde genommen macht man ja dasselbe

Ja, zumindest die praktische Umsetzung der Untersuchungen ist dieselbe. Nur das im Bereich Milch, Lebensmittel und Hygiene die mikrobiologischen Methoden hinzu kommen, womit der Chemielaborant nicht viel am Hut hat. Anders herum fehlt dem Milchwirtschaftlichem Laboranten vielleicht auch was an Chemie-Fachpraxis, etwa chemische Synthese, Verfahrenstechnik oder ähnliches...

Die Schwerpunkte der theoretischen Ausbildung werden sicherlich schon etwas anders sein zwischen den beiden Berufen. Trotzdem würde ich sagen, dass eine Alternativbesetzung als Chemielaborant denkbar ist, aber das kommt auf die jeweilige Stelle an! In anderer Konstellation kenne ich das zumindest von Bekannten, wo sich Leute auf Basis einer Chemielaboranten-Ausbildung später mit Leidenschaft in die Bioverfahrenstechnik/ Zellkultur einarbeiten und in Funktion eines Biolaboranten tätig sind (erfolgreich).