OTA Männer oder Frauen Beruf und kann man sich weiterbilden zum CTA?

1 Antwort

OTA ist weder ein reiner Frauen- noch Männerberuf und ähnlich wie der ATA (Anästhesie Technischer Assistent) bereits eine staatlich anerkannte Ausbildung. Da sich gewisse Inhalte überschneiden, werden sie oft in den ersten Schulblöcken in einer Klasse zusammen unterrichtet und erst später gemäß ihrer beruflichen Spezifizierung getrennt unterrichtet.

Dem gegenüber steht die noch junge Ausbildung des CTA (Chirurgisch Technischer Assistent, nicht zu verwechseln mit dem Chemisch Technischen Assistent!) die nach meinem Kenntnisstand noch nicht staatlich anerkannt ist. Diese Ausbildung ist also keine klassische Weiterbildung, man benötigt dazu die Fachhochschulreife oder Allg. Hochschulreife.