OTA/ ATA oder Krankenschwester Ausbildung?

3 Antworten

Also OTA und ATA sind nicht überall in Deutschland anerkannte Ausbildungen, sodass ich allein aufgrund dessen bereits zur Krankenpflege tendieren würde.

Ich selbst bin jetzt im 2. Lehrjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und kann danach immer noch OTA oder ATA mithilfe von Weiterbildungen werden, also es gibt beinahe unendlich viele Möglichkeiten nach der Ausbildung auch ohne ein Studium vorwärts zu kommen, sich zu spezialisieren und alternativ gibt es noch Studiengänge, die auf die Ausbildung aufbauen und einem erneut viele Möglichkeiten öffnen.

Allerdings muss die klar sein, dass du Menschen berühren, überall waschen und anfassen können musst, sowie eine Menge Empathie und Geduld mitzubringen hast.

Ich weiß ja nicht wie nah du wirklich am Geschehen der Pflege in deinem BFD dran bist, aber viele unserer ehemaligen FSJler sind erstmal aus allen Wolken gefallen, als sie die Ausbildung begonnen haben.

Wenn man allerdings damit kein Problem hat, dann definitiv Krankenpflege, denn das ist einfach die sicherste Ausbildung und deutschlandweit überall anerkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst wissen ob du eher in die Pflegerichtung oder in die Medizinische Richtung gehen möchtest. Wenn du lieber pflegerische Tätigkeiten wie waschen, Verbände wechseln usw machst dann definitiv Krankenpflege. Wenn du dich aber mehr für Medikamente, Narkosen, OPs usw interessierst und eng mit Ärzten zusammenarbeiten möchtest dann definitiv ata oder ota. Auch als ata kannst du pflegen!! Zb im Aufwachraum! Also bis du rundum versorgt. Entscheidung liegt bei dir. Alles schöne Berufe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hält dich denn vom medizinstudium ab? Warum machst du eine Ausbildung in dieser Richtung und studierst nicht gleich?

Serena2000 
Fragesteller
 13.01.2021, 11:32

Schön wär es ..... ich habe nur ein Abi von 2,1 .... ich mache den TMS, aber könnte mich falls dieser schlecht ausfällt , zur eine Ausbildung tendieren

0
Tadokiarika  13.01.2021, 17:16
@Serena2000

Hey...

Ich habe auch ein Abitur von 2, 1 und studiere medizin ohne zu warten in Österreich. Hier läuft das ganze über testverfahren, nicht über noten. Wäre das ne Option für dich?

0