Vorteile eines dualen Studiums gegenüber einer Ausbildung?

2 Antworten

Es gibt diverse Arten des dualen Studiums...

https://www.wegweiser-duales-studium.de/infos/was-ist-ein-duales-studium/

Bei z. B. der Variante ausbildungsintegrierend hast du mit Beendigung sowohl eine abgeschlossene Ausbildung als auch eine Bachelor. Ist eben nur sehr anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ein duales Studium wird meist besser bezahlt, außerdem hat man danach ein abgeschlossenes Studium und das eigene Humankapital steigt. Wahrscheinlicher ist eine Übernahme in der Firma, da viel Geld in dich gesteckt wird. Mit dem abgeschlossenen Studium hast du gute Aufstiegschancen.

Eine Ausbildung ist immer vom Beruf abhängig. Als Handwerker kann sich das lohnen, wenn man in Richtung Selbstständigkeit gehen möchte - da hat man super Möglichkeiten.