FORQ in der ausbildung nutzen?

2 Antworten

Erstmal Glückwunsch zur Quali!

Du hast dir einen schönen Beruf ausgesucht. Je besser dein Vorwissen ist, desto leichter fällt dir die Ausbildung. Du profitierst also auf jeden Fall davon, dass Du so gut bist.

Man muss wirklich nicht das Abitur machen, nur weil man es könnte!

Mach jetzt Deine Ausbildung und glaube mir, dass es je nachdem, bei welchem Arbeitgeber du bist, noch genug Fortbildungen geben wird!

yamahajogr6701
Fragesteller

danke, die ganzen lehrer machen ein echt unsicher

Wenn Du nun nicht zum Gymi willst, bringt Dir das formal eigentlich gar nichts.

Es zeugt aber dennoch von einem gehobenem Leistungslevel. Dein Ziel sollte es sein, diesen auch auf der Berufsschule zu halten, denn dann könnstest Du die Ausbildung (auf Antrag) um 1/2 Jahr verkürzen. Das spart zum einen Zeit und wird zum anderen meist auch hoch angesehen.

Nach der Ausbildung stehen Dir aber immer noch alle Wege offen: Aufstiegsweiterbildung (Meister, Techniker, Fachwirt), aber auch Fachabi oder auch Abitur. Fachabi und Abitur werden dann auch finanziell gefördert.