Mechatroniker oder Verfahrensmechaniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anonymousja,
die Frage ist doch zunächst einmal was liegt dir mehr. Maschinen bedienen oder Maschinen reparieren und warten?

Dann ist die Frage nach der Firma zu stellen? Wenn du rauchst geh zu Reemtsma wenn du Raucher nicht ab kannst würde ich zu Conti gehen.

Beide Firmen sind groß und sollten daher dir auch eine gute Ausbildung liefern können. Die Frage ist halt jetzt wirklich was liegt dir eher?

Und umschulen macht keinen Sinn(sehr unterschiedliche Berufe). Wo du nach der Ausbildung hin gehst ist dir freigestellt aber die Frage ist ob du dann in die Firma kommst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
anonymousja
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Du scheinst echt Ahnung zu haben wäre es okay für dich wenn wir kurz ,,privat“ bei gutefrage schreiben könnten?

anonymousja
Fragesteller

Und noch paar Fragen: woher kennst du Reemtsma? Und denkst du bei Reemstma verdient man auch viel Geld? Ist die Arbeit entspannt oder eher anstrengend? Welchen Beruf würdest du persönlich für dich auswählen?

Die Berufsbilder haben sich ja mächtig geändert. Ich habe seinerzeit dem Vorgänger des Verfahrensmechanikers gelernt, Kunststoff-Formgeber, und das war ein guter Start um danach über Meister und technischen Betriebswirt in eine interessante und verantwortungsvolle Position zu gelangen. Also kann ich dir das empfehlen.

Umschulen direkt nach einer Ausbildung ist Kokolores, dann mach gleich was du möchtest.

Beruf ist für mich auch wichtiger als Firma. Wenn du weiter kommen möchtest, ändert sich dein Arbeitgeber immer mal wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den Mechatroniker gemacht und habs nicht bereut. Ist aber ein sehr sehr breit gefächertes Berufsfeld. Arbeite jetzt im Sondermaschinenbau.