Abitur nach der Ausbildung nachholen ohne Berufsschulabschluss?

3 Antworten

Der Berufsschulabschluss wird unabhängig vom Berufsabschluss verliehen!

Für ein Weiterbildungskolleg in NRW oder auch ein Abendgymnasium brauchst Du aber nur den Berufsabschluss. Die Berufsschule bereitet eigentlich im dualen System nur auf die IHK-Prüfungen vor.

Formal würde man mit dem Berufsschulabschluss auf jeden Fall einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, bzw. ab einem Schnitt von 3,0 u.U. sogar einen MSA zugesprochen bekommen. Das ist für Dich aber wohl eh' egal, da Du den MSA ja schon in der Tasche hast. Also kannst Du wohl darauf pfeifen.

Bei den Weiterbildungskollegs gibt es einsemestrige Vorklassen, die eigentlich für Leute mit Hauptschulabschluss gedacht sind, um sie auf den Stand des MSA zu bringen. Die kann man aber wohl auch freiwillig besuchen. Kommt also drauf an, wie fit Du noch mit dem Schulstoff bist.

http://www.kbwr.de/bildungsgaenge/eh/pdf/eh_berufschulabschluss.pdf

Es gibt Wirtschaftsgymnasien, dort kann man sein Wissen aufholen und ein Abitur abschliessen (nachholen).

Eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht, aber die erhält man auch nur, wenn man die Berufsschule absolviert hat!

Pspth
Fragesteller

Nein, ich habe alle ihk Prüfungen bestanden aber wegen meinem notendurchschnitt in der Schule erhalte ich nur ein abgangszeugnis

Lord2k14  27.02.2019, 14:58

Das Zeugnis interessiert eig. niemanden mehr