Abitur mit 19 nachholen?

4 Antworten

Berufskolleg, Abendschule
mit 19 ist doch alles in Ordnung...
Bin jetzt in der 13. , hab mein letztes Schuljahr und jemanden der so gut wie 21 ist in meinem Tutorium.. also das Alter sollte beim Abi keine Rolle spielen

Ausser Externenabitur leider überhaupt keine.

Darauf kannst Du dich entweder völlig selbständig vorbereiten oder aber über teure Privatschulen oder Fernkurse.

Für alle staatlichen Schulen brauchst erst eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit, es sei denn, Du hast die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und irgend ein Berufsgymnasium nimmt Dich mit 19 noch auf.

Normales Gymi kannst jedenfalls, auch mit Berechtigung, mit 19 vergessen!

Kuhlesalami  13.04.2021, 16:21

Das stimmt nicht. In manchem Bundesländern ist die Voraussetzung dazu ein Kolleg zu besuchen lediglich eine 2 Jährige Berufstätigkeit... manchmal gilt sogar schon eine 2 Jährige nachgewiesene Arbeitslosigkeit, was ich wirklich überraschend finde. Wenn der Schüler einen Realschulabschluss hat ist nicht einmal eine Vorklasse von Nöten.

Abend schule oder auch manche Berufskollegs